TikTok Filmausschnitte hochladen?

2 Antworten

UrhG § 15 Allgemeines besagt, das darf zunächst nur der Urheber des Werkes.

UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten besagt, das darf auch der Vertragspartner des Urhebers - also etwa dessen Filmproduktionsfirma.

Und UrhG Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte Nutzungen sagt, wer sonst noch unter welchen Umständen sowas darf. Beispiele:

UrhG § 51 Zitate. Die sind aber nur zulässig, "sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist." Bitte dort weiterlesen. Vielleicht trifft ja eines der dort genannten (nicht abschließenden!) Beispiele auf dich zu.

Was wäre denn dein besonderer Zweck?

Gruß aus Berlin, Gerd

Darfst du nicht