Tik Tok Frage?

Bzw darf man es hochladen wenn es sich auf YouTube schon befindet?, weil dann wurde es so schon mal hochgeladen und ist nicht direkt aus dem Film raus kopiert

Ich bitte um eine schnelle und ausführliche Antwort

1 Antwort

Wenn du einen Film drehst, hast du das alleinige Recht, diesen Film oder Ausschnitte davon ins Internet zu stellen.

Das steht in UrhG § 15 Allgemeines.

Wenn du deinem Freund A erlaubst, einen Ausschnitt davon ins Internet zu stellen, hat dein Freund B noch lange nicht das Recht, diesen Ausschnitt ebenfalls ins Internet zu stellen.

Das steht in UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten.

Es gibt ein paar Ausnahmen davon. Diese stehen in UrhG Abschnitt 6 Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte Nutzungen.

Gruß aus Berlin, Gerd