Ist es in Deutschland verboten einer Perserkatze (12 Wochen), die Barthaare zu schneiden?

6 Antworten

Hallo Zuckerwatte47,

ich weiß gar nicht, wo ich zu erst Anfangen soll o.O Warum, verdammt noch eins, hast du dich nicht VORHER mal ausführlich mit dem Thema Katzen und deren Artgerechte Haltung auseinander gesetzt ? Ich hoffe, das deine kleine Fellnase jetzt nicht auch noch ein Trauma hat.

Wie kommt man bitte auf die Idee, ein grade mal 12 Wochen altes Kitten zu einem Tierfriseur zu geben ? Du selbst musst dich um die Fellpflege kümmern, kämmen/bürsten reicht da völlig aus. Wenn die Katze mal älter ist, dann kann man einen Tierfriseur in betracht ziehen. Dann aber bitte auch nur einen Qualifizierten. Alles andere ist Tierquälerei.

Ja, in Deutschland ist es Verboten, dem Tier den Tastsinn zu rauben. Der pseudo Tierfriseur gehört angezeigt. Allein schon die begründung "ist nicht wichtig" Wie konntest du da ruhig bleiben ? o.O

Ich kann dich aber etwas beruhigen, die Schnurrhaare wachsen nach...

Vibrissen (lat. Vibrissae ), auch Sinus-, Tast oder wie wir sie nennen Schnurrhaare wachsen, wie alle Haar, auch nach. So fallen auch immer mal Schnurrhaare aus.

Die Tasthaare sind an den Haarwurzeln, die dreimal tiefer in der Haut liegen als normale Haarwurzeln, mit zahlreichen Nerven verbunden, die Signale ans Gehirn der Katze weiterleiten. Tasthaare sind bereits bei Neugeborenen voll entwickelt, im Gegensatz zum Seh- und Gehörsinn, was die Wichtigkeit dieses Sinnesorgan, gerade auch für die junge Katze, verdeutlicht. Eine Katze verfügt im Durchschnitt über 24 Schnurrhaare, wovon sich je 12 Vibrissen auf jeder Nasenseite in vier waagerechten Reihen angeordnet befinden. Vibridssen sind verstärkte und verlängerte "normale" Haare. Bei Katzen liegt das durchschnittliche, tägliche, Haarwachstum zwischen 205 und 300pm !

Manche Katzenhalter sammeln übrigens ausgefallene Schnurrhaare... einige schwören darauf, dass diese Glück bringen

LG

Zuckerwatte47
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort .... Leider wirde uns das im Klinik so gesagt das wir Ihm den Knoten auschschneiden sollen (um seinen Hals es war ziemlich groß) und ich wollte ihn selber ja nicht mit der Schere verletzen deswegen sind wir in ein hund/katzensalon .... sein fell gekämmt hab ich immer nur am Hals hat er mich nie ran gelassen daher auch der knoten dort.

NaniW  24.09.2015, 13:08
@Zuckerwatte47

Ach, ich hab ja ganz vergessen... Die "Haare" brauchen etwa 6 Monate bis die komplett nach gewachsen sind, wenn die ganz weg waren. Ich konnte das bei meinem Kater auch schon schön beobachten. Der hatte einen Unfall und bekam einen Teil vom Schwanz amputiert. Dazu wurde ihm der halbe Schwanz völlig kahl rasiert. Hat echt ewig gedauert bis die wieder voll da waren die Haare.

Und der TA hätte das auch selbst weg geschnitten...schon bisserl komisch.

LG

Natürlich ist es nicht in Ordnung die Schnurrhaare abzuschneiden. Geh nächstes mal woanders hin.

Es dauert einige Wochen, bis die nachwachsen. Aber 3 lange Schnurrhaare reichen schon fürs erste.

Du bist hoffentlich ein Troll.Jeder weiss,das das Tierquälerei ist.die Barthaare sind wichtig zur Orientierung.Falls das echt ist,würd ich den anzeigen!!!

Ich frage mich erst mal, aus welchen Gründen man ein 12 Wochen altes Katzenbaby überhaupt zu nem Tierfriseur bringen muss. Wenn ne Katze Knoten im Fell hat, so bringt man sie besser zum Tierarzt, denn die können meist besser mit Katzen umgehen und können ihnen im Bedarfsfall auch ne leichte Narkose geben.

Die Schnurrhaare wachsen nach, aber wie lange es dauert, kann ich Dir leider auch nicht so genau sagen, also warte einfach ab.

Also nächstes Mal besser zum Tierarzt.

Sicher ist das verboten! Die Barthaare sind die Gleichgewichtsorgane der Mieze! Den Laden anzeigen, bzw den Mann, wegen Tierquälerei. Ansosnten warten, bis das nachwächst, und in der Zeit gut auf die Mieze aufpassen

Fallls das  überhaupt stimmt, das ist nämlich sehr schwer zu glauben,. das da wer arbeitet, der überhaupt keine Ahnung hat

Zuckerwatte47
Fragesteller

Wissen Sie wie lange es dauert bis es nachwächst ? Doch es war wirklich der bestizer vom Tiersalon. Ich würde meiner Katze doch nichz das Bart abschneiden