Können Transsexuelle in Deutschland normal heiraten?

2 Antworten

Selbstverständlich.

Ist die Personenstandsänderung durch, dann wird aus dem F im Pass ein M gemacht - oder natürlich umgekehrt. Und wenn nun dieser Mann eine Frau oder diese Frau einen Mann heiraten möchte, dann kann er das.

Möchte der Mann aber einen Mann heiraten, dann geht das nicht. Aber nicht, weil er Trans* ist, sondern weil zwei Menschen mit dem gleichen Geschlecht eben nicht heiraten dürfen. Sie dürfen aber ihre "Partnerschaft eintragen" - ist das nicht romantisch...

Hayat17  26.10.2016, 16:49

Oh ja, wäre diese verkorkste Gesellschaft tolerant, dann gäbe es kein Mobbing, hass, Depressionen.

Eine Geschlechtsumwandlung vollzieht sich in 2 Schritten: Zunächst wird nur der Vorname geändert, dennoch bleibt die Geschlechtsbezeichnung unverändert. Erst wenn nach einem weiteren Verfahren im standesamtlichen Geburtsregister das Wort "Knabe" in "Mädchen" (oder umgekehrt) geändert ist, kann das ursprüngliche "Mädchen" eine weiblichen Person heiraten.