Messer von Griechenland nach Deutschland einfuhr per Flugzeuggepäck erlaubt?

7 Antworten

Da es anscheinend kein verbotener Gegenstand ist und das Messer im Koffer auch nicht gegen die Flugsicherheitsbestimmungen verstoßen sollte dürfte es da wohl keine Probleme geben - selbst wenn die Klinge länger als 12cm wäre.

Längenbeschränkungen gibt es nur bei feststehenden Messern, die darf man nicht führen, wenn die Klinge länger als 12cm ist (besitzen darf man sie trotzdem), sowie bei Springmessern, die Klinge hier darf maximal 8,5cm lang sein, nur einseitig geschliffen sein und seitlich herausspringen. Springmesser, deren Klinge vorn herausspringt oder beidseitig geschliffen ist oder länger als 8,5cm ist, sind generell verboten, genauso Butterfly- und Faustmesser.

Siehe auch Die Rechtslage - WaffG und Messer @ messerforum.net

Solange Du es nicht im Handgepäck beförderst, sollte es klappen.

das durchleuchten ist nicht das problem, sondern ob die klinge nicht zu lang ist um als waffe eingestuft zu werden...ich glaube bei 12 cm im abgegebenem gepäck wird kein problem sein...

So lange das Messer nicht gegen die hiesigen Bestimmungen verstößt, ist alles in Ordnung.

Die Hinweise von Oliberlin diesbezüglich sprechen für sich. Gut gemacht, Oli.

Kann man in Deutschland keine Klappmesser kaufen???

Wenn du die griechen unterstützen willst kauf dir ein Tshirt mit der landesflacke drauf.

DerPixelgamer  04.08.2012, 22:44

Kann man schon aber in Deutschland sind nur Klappmesser mit einer Klingenlänge bis zu 8 cm erlaubt. In Griechenland ist das anders geregelt. Ich schätze mal er möchte ein größeres Messer kaufen

apfelkiste  04.08.2012, 22:59
@DerPixelgamer

Die haben so kurze Messer erlaubt aus schutz der Mitmenschen oder???

oliberlin  05.08.2012, 04:39
@DerPixelgamer

Kann man schon aber in Deutschland sind nur Klappmesser mit einer Klingenlänge bis zu 8 cm erlaubt

Falsch. Springmesser haben eine gesetzliche Begrenzung der Klingenlänge, und zwar 8,5 cm, Klappmesser können so lang sein wie sie wollen - vgl. Die Rechtslage - WaffG und Messer @ messerforum.net.

Wäre das übrigens anders und er würde sich die hierzulande verbotene Klappmachete einfach im Griechenland kaufen, er würde am Flughafen beim Entnehmen des Koffers vom Band wohl direkt vom Zoll abgefangen werden.

Monsterschaf  05.08.2012, 06:50

mit der landesflacke drauf

Was ist denn bitteschön eine Flacke?

Monsterschaf  05.08.2012, 08:46
@apfelkiste

Aaaah, Du meinst FLAGGE. Dann schreib das doch auch.

apfelkiste  05.08.2012, 10:13
@Monsterschaf

Monsterschaf ich habe einen Rechtschreibfehler begangen und meinte Flagge, danke das du mich aufklärst.