Sollte die Körperstrafe in Deutschland eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Bin dagegen 70%
Bin dafür / Schule und Zuhause 13%
Nur Zuhause 13%
Nur an Schulen 3%

24 Antworten

Wie kann man nur für Ohrfeigen plädieren? 1. ist es tatsächlich ein Zeichen von Schwäche da offenbar die eigene Erziehung nicht funktioniert hat und man keine andere Lösung von Problemen parat hatte 2. ist es verachtend gegenüber den Kindern und absolut menschenunwürdig! 3. färbt sowas ab, sodass Kinder später selbst solche Maßnahmen anwenden, auch weil sie vlt im Gegensatz zu Leuten wie dir als Elternteil nicht der Meinung sind, dass schlagen und Ohrfeigen keine negativen Folgen hat, sondern unselbstbewusst, ängstlich und verletzt werden dadurch... Und du sagst "ne Ohrfeige kann ja nicht schaden"...der größte Müll den Man nur von sich geben kann!

So eine Umfrage wahr mal im TV und manche haben dies gesagt: eine ohrfeige kann nicht schaden

Steht in deiner Frage genauso, deswegen habe ich mal angenommen, du siehst das auch so

Bin dagegen

Das gabs schon zu meiner Schulzeit nicht. Zugegeben, manchmal könnte man ausrasten - aber geschlagen habe ich meine Kinder nie.

Als ich noch zur Schule ging, wurden wir, wenn wir nicht hören konnten, in die Ecke gestellt - das war viel wirkungsvoller.

Die öffentliche Demütigung eines Menschen ist schon was Feines - vor allem für die die dabei zusehen.

Ich bin sicher, das du in diesen Fächern besonders erfolgreich lernen konntest...

*Ironie off*

@Ini67

Kannst Deine Ironie steckenlassen.

Und Du kannst Dir sicher sein, dass das WIRKLICH geholfen hat.

Wohin zu lasche Erziehung führt, sieht man ja heutzutage bei sehr vielen Kindern.

@beangato

Aahja. Die böse Jugend von heute.

Komisch, das es die schon immer gab. Sogar als die gute alte Prügelstrafe noch gang und gäbe war. Merkwürdig oder?

Kinder die gedemütigt werden, geben das an ihre Kinder weiter. In den meisten Fällen.

Endlich beginnt hier mal ein Umdenken aber ihr ewig gestrigen klammert euch immer noch an das völlig überholte grausame Zeug.

Und um es deutlich zu sagen: Ich plädiere hier nicht für ein Laissez-faire!

@Ini67
Kinder die gedemütigt werden

Ich empfand das aber nicht so - weil wir spätestens nach dem 2. Mal wussten, wie wir uns zu benehmen haben.

ihr ewig gestrigen klammert euch immer noch an das völlig überholte grausame Zeug

Kein Wort habe ich davon geschrieben.

Und nur mal so:

Wie findest Du die Aussage eines 6jährigen Kindes:

"F.. Dich doch ins Knie. Alte" gegenüber einer älteren Frau (meiner Mutter)? DAS ist wohl nicht rotzfrech? Sie hatte das Kind nur ermahnt, nicht über die Wiese zu laufen.

Und das meine ich mit

zu lasche Erziehung
@beangato

genau das meinte ich mit frech. Bei so einer Aussage, kann eine ohrfeige nicht schaden.

@Dachau92

Auch das rechtfertigt keine Ohrfeige.

@beangato

Stimmt. In dem Fall wie oben beschrieben, rechtfertigt es keine Ohrfeige, sondern richtige Prügel

@Dachau92

Auch das nicht.

ICH hätte mir das Kind geschnappt und wäre mit ihm zu seinen Eltern gegangen und hätte sie gefragt, ob sie ihr Kind nicht ordentlich erziehen können.

@beangato

in dem alter reicht es oft schon einfach nur zu fragen, ob das kind überhaupt weiß, was es da sagt, denn die meisten kinder wissen es noch nicht. "hundesohn" ist keine beschimpfung, sondern das kind eines hundes.

ich kenne einen fall, wo eine heimbetreuerin von einem 4-jährigen als hurnsohn beschimpft wurde. sie blieb ruhig und fragte, ob das kind denn wüsste, was eine huhrre ist. das kind schwieg. dann sagte die betreuerin, dass sie gar kein hurnsohn sein kann, weil sie ja ein mädchen ist. damit war dieses schimpfwort abgehakt und wurd nicht mehr verwendet.

@issle
in dem alter reicht es oft schon einfach nur zu fragen, ob das kind überhaupt weiß, was es da sagt

Das ist mir durchaus bekannt.

Mein Sohn sagte auch mal zu mir: "Du bist ja doof". Ich reagierte so, wie Du es beschrieben hast - das Wort kam nie mehr über seine Lippen.

Aber meine Mutter konnte nicht so reagiern, weil sie aus dem Fenster schaute und das Kind 3 Etagen unter ihr war.

@beangato

na, dann ist ja gut :).

jetzt müssen wir uns nur noch strategien ausdenken, um kindern zu begegnen, die 3 etagen unter uns sind ^^.

Da wundern sich so manche, weshalb Kinder und Jugendliche bestimmte Verhaltensweisen in bestimmten Situationen zeigen: Demütigungen halten oft ein Leben lang an.
Ich wurde zwar nicht in die Ecke gestellt - aber andere Bloßstellungen durch Leerkörper sind mir noch heute im Gedächtnis. Und zwar fast 40 Jahre danach.

Bin dafür, es gibt ja das alte Sprichwort "ein Klapps auf den Po hat noch niemand geschadet" damit meine ich aber keine Prügelei im Zorn oder unter Alkoholeinfluss, sondern ein klärendes Gespräch mit nachfolgenden Konsequenzen

Bin dagegen

Richtige Erziehung klappt auch ohne Gewalt. Wer sich anders nicht durchsetzen kann, sollte keine Kinder bekommen.

Bin dagegen

Schläge, Anschreien und andere Formen der Misshandlung führen zu schweren psychischen Schäden bei Kindern. Ich bin absolut dagegen und befürworte den sofortigen Kindesentzug im Fall einer Misshandlung.

und eine leichte ohrfeige? Ich meine, viele tun es, geben ex vllt nicht zu

@Dachau92

und eine leichte ohrfeige? Ich meine, viele tun es, geben ex vllt nicht zu

Wer zu solchen Praktiken greift, ist in der Erziehung maßlos überfordert, in dem Fall ist ein Kindesentzug für beide Seiten das Beste. Gewalt in der Erziehung ist durch nichts zu rechtfertigen. Man schlägt keine Menschen, schon gar nicht Kinder.