RC Hubschrauber mit Kamera das fliegen bzw Filmen verboten?

5 Antworten

Man soll wenn man eien Kamera hat schon ein wenig Respakt vor der Privatspähre der Anderen haben. Gleichwohl gibt es kein generelles Fotoverbot. Was aber nicht bedeutet das ich Alles auch veröffentlichen darf.

Und wer bitte will ihm den Heli wegnehmen? Dies wäre ja nur im Zuge einer Beschlagnahme möglich und dazu bedarf es ja wohl erstmal der richterlichen Anordnung.

Fliegen darf er damit schon, auch Bilder aufnehmen, sofern es sich um Natur, Gebäude oder Ähnliches handelt.

Was er auf keinen Fall aufnehmen darf: Personen, die sich privat in Gärten aufhalten, er darf die Kamera nie auf Fenster von Gebäuden richten, um Personen zu beobachten und / oder aufzunehmen, usw.

Und selbstverständlich sollte er genau darauf achten, ob und welche Fotos veröffentlicht werden - das kann sehr schnell in die Hose gehen.

Kurz: Solange die Privatsphäre der Menschen beachtet wird, spricht eigentlich nichts dagegen.

Zugegebenermaßen ist dieser Bereich eine Grauzone. Die Datenschützer sind davon absolut nicht begeistert und suchen nach vernünftigen Wegen.

nun das mit dem internet stimmt

wenn die person selbst es nicht möchte würde ich das auch nicht machen das kratzt ein wenig an dem respekt vor den menschen ^^ schätze auch das ist verboten :D

Nicht auf Privatgrund fliegen, nichts in Privatbesitz filmen was man nicht auch von der Straße sieht! Alles andere wäre ein Eingriff in die Privatsphäre.

Dann frage ich mich, weshalb Google Street View in Deutschland existiert. Also sollte eigentlich nicht verboten sein. Schließlich machst du ja auch Videos mit deiner normalen Digitalkamera und solange du diese Videos nicht öffentlich machst, ist das legal. Dein Sohn darf das Ding also fliegen.

Google Street View beruft sich darauf, dass nur vom öffentlichen Grund und aus einer üblichen Perspektive (LKW-Fahrer) gefilmt wird. Ein Hubschrauber ist da was anderes.

@drasaa

Naja der Hubschrauber kann bestimmt nicht 20 Meter hoch fliegen. Also geh ich jetzt mal davon aus.

Was möchtest Du wissen?