RC Hubschrauber mit Kamera das fliegen bzw Filmen verboten?

11 Antworten

So lange er keine personen beim filmen ins Internet stellt und er nicht (was ich bezweifle) in den Flugraum der Flugzeuge fliegt, sollte er ihn fliegen dürfen. Sonst hättest du ihn auch nicht kaufen dürfen.

verreisterNutzer  12.01.2013, 19:19

Tip von mir fals es geht und ihr die kamera nicht braucht. Dann nehmt sie weg. Dann machen die meisten leute keinen stress. Und sonst nicht dort fliegen, wo viele menschen sind.

Nicht auf Privatgrund fliegen, nichts in Privatbesitz filmen was man nicht auch von der Straße sieht! Alles andere wäre ein Eingriff in die Privatsphäre.

Dann frage ich mich, weshalb Google Street View in Deutschland existiert. Also sollte eigentlich nicht verboten sein. Schließlich machst du ja auch Videos mit deiner normalen Digitalkamera und solange du diese Videos nicht öffentlich machst, ist das legal. Dein Sohn darf das Ding also fliegen.

drasaa  12.01.2013, 19:16

Google Street View beruft sich darauf, dass nur vom öffentlichen Grund und aus einer üblichen Perspektive (LKW-Fahrer) gefilmt wird. Ein Hubschrauber ist da was anderes.

CupKonan04  12.01.2013, 19:28
@drasaa

Naja der Hubschrauber kann bestimmt nicht 20 Meter hoch fliegen. Also geh ich jetzt mal davon aus.

rein rechtlich gesehen braucht man zum heli fliegen eine extra haftpflicht versicherung!! dann darf er fliegen, gesetzlich ist dann nichts verboten.und solange er keine personen geziehlt filmt und die bilder veröffentlicht ist auch dies gestattet!!

blade71  12.04.2013, 08:30

Sorry.du hast ja recht mit deiner aussage zwecks versicherung.kommt aber auch immer drauf an welchen anbieter du hast.bei meiner haftpflichtversicherung sind alle flugmodelle bis 5 kilo automatisch mit bei.

Fliegen darf er damit schon, auch Bilder aufnehmen, sofern es sich um Natur, Gebäude oder Ähnliches handelt.

Was er auf keinen Fall aufnehmen darf: Personen, die sich privat in Gärten aufhalten, er darf die Kamera nie auf Fenster von Gebäuden richten, um Personen zu beobachten und / oder aufzunehmen, usw.

Und selbstverständlich sollte er genau darauf achten, ob und welche Fotos veröffentlicht werden - das kann sehr schnell in die Hose gehen.

Kurz: Solange die Privatsphäre der Menschen beachtet wird, spricht eigentlich nichts dagegen.

gri1su  12.01.2013, 19:24

Zugegebenermaßen ist dieser Bereich eine Grauzone. Die Datenschützer sind davon absolut nicht begeistert und suchen nach vernünftigen Wegen.