Tiere nicht erlaubt in Mietwohnung was ist mit Gästen mit Tier?

8 Antworten

Haustiere sind nicht erlaubt.

Kein Vermieter darf Haustiere generell verbieten, nur im Einzelfall mit Begründung. Angeben muss man Haustiere natürlich, bzw. um Erlaubnis fragen.

Zu Besuch darf ein Hund kommen, solange das nicht zu häufig und zu lange geschieht und andere Bewohner nicht übermäßig belästigt oder gar bedroht werden.

Der Vermieter kann dir Besuch nicht untersagen. Und wenn dieser einen Hund mitbringt ist es ja nicht deiner. Zudem wird er ja dort nicht (dauerhaft) gehalten! Ergo: erlaubt.

Der Hund dürfte sogar über Nacht bleiben. Und das mehrere Tage am Stück. 😉

Natürlich darfst du Besuch mit Hund in der Wohnung empfangen und der Besuch mit Hund darf sogar einige Zeit bei dir bleiben ... das kann kein Vermieter verbieten. Natürlich immer vorausgesetzt, der Hund bellt nicht fortwährend, greift niemanden im Hausflur an, macht nicht überall hin ....

Alle zwei Wochen sollte echt kein Problem sein, es gibt zwar Urteile in die Richtung, aber da waren es dann tägliche Besuche oder mehrmals die Woche über Stunden und auch über Nacht.

Lies dich mal hier durch:

https://www.mietrecht.org/tierhaltung/mietwohnung-tiere-zu-besuch/

Nein, Hunde die nur zu Besuch sind, zählen nicht dazu.

Natürlich sollte der Hund dann nicht die ganze Zeit bellen oder die Nachbarn sonstwie stören.