Dürfen alle Haustiere in Mietwohnung verboten werden?

6 Antworten

Tierschutz Goslar & Umgebung - Mietrecht: Darf mein Vermieter Haustiere verbieten? (tierschutz-goslar.de)

Kleintiere kann er dir nicht verbvieten. Aber da gibt es auch Ausnahmen.

Lies was im Link steht.

schelm1  08.02.2022, 12:30

Der Vermieter darf sich einen Mieter, ruhig, ohne Menagerie, Nichtraucher, Antialkoholiker, frei von Instrumenten jeglicher Art und feierresistent unter der Vielzahl der Bewerber aussuchen.

Ändert der Mieter später seine diesbezüglichen Zusicherungen, dann bedeutet das Stress auf beiden Seiten.

Pauli1965  08.02.2022, 12:31
@schelm1

Ja, so ist die Realität.

Ein generelles Haustierverbot ist nach geltendem Recht unwirksam.

Wenn im Mietvertrag nichts drinsteht, dann ist das erlaubt.

Alle anderen Regelungen stehen hier.

https://www.t-online.de/finanzen/immobilien-wohnen/mietrecht-wohnen/id_53949804/haustiere-in-mietwohnung-wann-sind-katze-und-hund-erlaubt-.html

Dumme Problem ist, dass der Vermieter einen anderen Mieter bevorzugen wird, der keine Haustiere per se hat, wenn die Wohnung noch nicht fest an dich vergeben ist.

schelm1  08.02.2022, 12:30

Der Vermieter darf sich einen Mieter, ruhig, ohne Menagerie, Nichtraucher, Antialkoholiker, frei von Instrumenten jeglicher Art und feierresistent unter der Vielzahl der Bewerber aussuchen.

Ändert der Mieter später seine diesbezüglichen Zusicherungen, dann bedeutet das Stress auf beiden Seiten.

Rechtens ist dieses generelle Verbot von Haustieren nicht.

Die Bank als Vermieter darf sich aber einen Mieter ohne Menagerie aussuchen.

Kleintiere, wie Zierfische, Vögel etc. sind grundsätzlich statthaft; die Haltung von Hunden und Katzen bedarf der Zustimmung durch den Vermieter.

Nein. Kleintiere sind erlaubt. Katzen sind leider eine Grauzone und Hunde können verboten werden.

schelm1  08.02.2022, 12:30

Der Vermieter darf sich einen Mieter, ruhig, ohne Menagerie, Nichtraucher, Antialkoholiker, frei von Instrumenten jeglicher Art und feierresistent unter der Vielzahl der Bewerber aussuchen.

Ändert der Mieter später seine diesbezüglichen Zusicherungen, dann bedeutet das Stress auf beiden Seiten.

LittleCoon  08.02.2022, 12:41
@schelm1

Und? Trotzdem sind Kleintiere erlaubt.

schelm1  08.02.2022, 12:42
@LittleCoon

Mit erklärter Menagerie gibt es keine Wohnung!