THW-Bekleidung bei der Brandbekämpfung?

5 Antworten

Das THW geht nicht zur Brandbekämpfung vor sondern benötigt den Atemschutz in Situationen, wo z.B. Gas ausgetreten ist o.ä. Da dort aber in Bereichen gearbeitet wird, wo keine Flammen vorkommen bzw. zu erwarten sind, wird auch keine Flammschutzhaube oder extra hitzebeständige Kleidung benötigt.

Ich habe das große Vergnügen gehabt einen Lehrgang durchzuführen in dem ich Feuerwehrleute und Kameraden vom THW im Atemschutz ausgebildet habe.

Die Feuerwehrleute wurden ausgebildet um bei einem Brand ihren Job zu machen. Dazu gehört auch das sie ihre PSA beherrschen.

Die Kameraden vom THW werden grundsätzlich nicht bei Bränden eingesetzt. Dafür ist ihre Bekleidung nicht geeignet.

Aber die Jungs vom THW können uns unterstützen. Die haben Technik die es bei der Feuerwehr nicht gibt.

Die Kameraden des THW die ich ausgebildet habe kamen dann mal bei einem Einsatz und haben da Radlader unter PA gefahren. War schon Klasse was die da für einen geilen Job gemacht haben.

Naja bei uns im Kreis ist es so das wir ein absolut gutes Verhältnis mit den Jungs und Mädels vom THW haben.

Die thw geht nie ins Feuer dafür sind sie nicht ausgebildet die thw ist zumbeispiel für Naturkatastrophen wie Erdbeben etc. Zuständig.

Ich weiß nicht was du gesehen hast...

Das THW kann Gebäudeöffnungen schaffen für die Feuerwehr, zerlegt Brandschutt mit nem Radlader und kann sonstige arbeiten alles unter Atemschutz durchführen. Da darf kann es auch ruhig noch rauchen...

Richtig! Die THW Einsatzbekleidung ist NICHT vergleichbar mit Feuerwehrüberbekleidung. Die ist Wasserfest und nichts so schnell entflammbar, aber auf keinen Fall für den Innenangriff. Das THW ist nicht zum Feuer löschen da und die Helfer sind nicht für Innenangriff und Hitze ausgebildet. Nein, es gibt keine solche Bekleidung. Die Helfer dürfen aber wohl mal nen Schlauch festhalten im Außenbereich.

Bei weiteren Fragen zum THW immer her damit!

Das THW ist nicht für die Brandbekämpfung zuständig. Atemschutz wird im THW benutzt, wenn z.B. giftige Gase austreten oder ähnliches. Daher wird auch keine spezielle Kleidung benötigt