Beim THW anfangen

2 Antworten

  1. Ja 2. Nein.

Du hast genau das richtige Alter. Die Grundausbildung (dauert ca. ein halbes Jahr) kann man mit 17 machen. Vorzugsweise fängt diese auch meistens am Jahresanfang an. Du rufst bei dem Ortsverband deiner Wahl an, machst einen Termin, dass du dir das mal angucken möchtest, zum Fragen stellen. (Achtung, die meisten Büros sind vllt nur einmal die Woche besetzt, weil ehrenamtlich) Wenn alles besprochen ist, Fragen kostet nichts und da ein Platz frei ist, kannst du theoretisch sofort anfangen (nach Unterschrift der Anmeldung). Das ganze kostet nichts. Die Grundausbildung ist gleichzeitig die Probezeit und dient dazu dein neues Hobby kennen zu lernen, die kaeraden kennen zu lernen, mit den Werkzeugen umgehen lernen, Richtlinien Theorie Was ist das Thw und so weiter kennen lernen... irgendwann kannst du dann an der Ausbildung in den Bergungs oder Fachgruppen teilnehmen und auf Lehrgänge gehen und dann auch mit zu Einsätzen fahren...

Davidtheanswer  05.01.2012, 19:54

Danke

schau erstmal da vorbei, die werden sich über deinen einsatz freuen und mit dir alles weitere besprechen!