Ab wann bekommt man einen Piepser beim THW?

3 Antworten

Hallo...eigentlich halte ich das für eine leicht Googlebare Frage... aber ich bin mal nicht so...

  1. Frag deinen Zugführer und/oder Ortsbeauftragten

  2. Erst wenn du brauchbar bist für den Einsatz...also bestandene Grundausbildung (ca. ein halbes bis 1 Jahr und dann einige Zeit (ca. bis zu einem Jahr) in den Gruppen und Fachgruppen vor Ort die Ausbildungsdienste mitmachen. Vllt dann auch mal nen Lehrgang, je nachdem wo du eingesetzt werden willst und was für Einheiten ihr habt.

  3. du solltest PKW FS und ein Auto haben, um auch zügig da zu sein, oder Nahe dran wohnen an der UK... einen netten Arbeitgeber haben, dem vernünftig erklärt wird was man da macht (aber nicht aufs letzte drauf bestehen du MUSST im Einsatz zum THW...neine, zwar sollten die dich gehen lassen, aber manchmal geht arbeit vor!!!), oder du gehst noch zur Schule, dann ist es etwas einfacher

  4. wenn ihr genug Piepser habt und noch welche verteilt werden und die dich gebrauchen können... gei großen Einsaätzen oder bei Zeit unkritischen Sachen, kommt es auch vor, das kurz nach Alarm noch per Telefon nachalarmiert wird um eine Reserve oder Ablösung zu bilden, die Leute haben dann auch vllt keinen Piepser, sagen aber trotzdem das die mithelfen, als Verstärkung

...

Bei Fragen immer her damit!

Wenn dein OV dich benötigt um die STAN zu erfüllen wirst du auch einen Meldeempfänger bekommen. Dazu musst du natürlich erst mal den Grundlehrgang und erforderlichenfalls auch noch Speziallehrgänge absolviert haben. Welche Funktion hast du denn?

Ich habe noch gar keine Funktion. Ich fange erst am Mittwoch mit der Grundausbildung an :) wollte es aber nur so generell wissen weil es mich interessiert hat. Danke

@herrohnename

Dann ist es ungefähr 1 Jahr zu früh, danach zu fragen ;-)

Kommt ganz auf deine Lehrgänge und Qualifikationen beim THW an. Entscheidet wohl der Einsatzleiter.

Und so ungefähr?