Wann genau rückt das THW aus?

8 Antworten

Das THW rückt dann aus, wenn es angefordert wird. Das ist Regional sehr unterschiedlich. Bei uns in Bayern ist die Anbindung stellenweise sehr gut, das hängt auch immer von den örtlichen Kontakten ab. In Berlin fahren die Kameraden wohl öfter mit den Berufsfeuerwehren mit und sind dabei im Gerätehaus der Feuerwehr auf Standby. Manche Ortsverbände werden erst bei größeren Schadenslagen geholt, andere sind bei kleineren Dingen schon dabei.

Bei Hochwasser, Erdbeben und anderen Naturkatastrophen. Außerdem bei Verkehrsunfällen und Zugunglücken. Oft auch wenns irgendwo gebrannt hat und die Brandermittler da noch rein müssen. Dann kommt das THW und stützt das Gebäude ab, damit da nichts zusammenfällt. Es kommt aber auch vor, dass das THW bei Einbrüchen kommt um das Haus danach so zu verschließen, dass nicht noch mehr geklaut wird.
Weil es im THW verschiedene Fachgruppen gibt haben die einzelnen Ortsverbände auch verschiedene Aufgaben. Wenn bei dir in der Nähe kein OV mit einer Fachgruppe Sprengen ist, dann siehst du vermutlich auch eher selten Helfer, die etwas sprengen.
Gib doch einfach mal bei YouTube ein "Das THW stellt sich vor", da findest du normalerweise Videos von einzelnen Fachgruppen in denen dann erklärt wird was die machen. Bei Fragen kannst du dich gerne nochmal melden

Das THW rückt immer dann aus wenn Feuerwehr hilfe brauch zb. sachen frei zu spregen, Brücken bauen, Beleuchten, Häuser bei bränten abzustüzten, uzw.

"Wann genau rückt das THW aus?" (zum Einsatz)

--- Das THW rückt dann aus, wenn es durch eine örtliche Rettungsleitstelle alarmiert wird! ---

Das ist die komplette Antwort auf deine Frage. Diese ist ziemlich ungenau gestellt. Darum versuche ich noch etwas zu erweitern...

Meistens passiert dies, wenn die Feuerwehr im Einsatz ist und der Einsatzleiter merkt, es wird noch andere Technik gebraucht oder spezielle Ausstattung und Wissen. Er funkt den Leitstellendisponenten (Rettungsleitstelle, da wo man 112 anruft) des jeweiligen Landkreises an, der auch gerade eben diese Feuerwehr losgeschickt hat und sagt was genau er braucht. Dort wird im PC angeklickt, es lösen nun die Funkmeldeempfänger der THW Helfer vom Ortsverband XY aus.

Die Fahren zu ihrer Unterkunft und nehmen die angeforderte Ausrüstung mit zum Einsatzort. Oft ist dies Beleuchtungsmaterial, wenn der Einsatz einige Stunden in der Nacht ist. Oder Verpflegung für die Feuerwehrleute, oder ein Radlader, oder ein Baufachberater bei zerstörten Gebäuden, oder Wasserpumpen, oder... es gibt ganz viele Möglichkeiten...

Dann gibt es noch größere Einsätze wo das THW von vorneherein schon mitalarmiert wird. Bei Sturm oder Hochwasser z.B.

Die Polizei kann auch Bescheid sagen, dass das THW alarmiert werden soll. Zum ausleuchten bei Tatorten in der Nacht, und bei verschiedenen anderen Sachen wenn die Hilfe braucht.

Das ist noch längst nicht alles, bei weiteren Fragen immer her damit!

lichtundbilder  03.05.2017, 15:23

Nicht zu vergessen die Funktion als letzte Rückfallstelle. Also wenn nichts geht.

Davidtheanswer  03.05.2017, 22:06
@lichtundbilder

Wenn nichts mehr geht, ist irgendetwas falsch gelaufen. Das THW kann nicht zaubern. ;-)

Moin Moin und Hallo,

Das THW kann sehr viel. Wenn eine Feuerwehr zum Beispiel das THW anfordert um Licht zu machen dann kommen die auch und machen das.
Wie schon gesagt wurde bei Naturkatastrophen, kannst ja mal "Hochwasser Elbe 2013 THW" eingeben.
Übrigens ist Deutschland der Vorreiter schlecht hin wenn es um solche Katastrophen geht was und vor allem wie in Deutschland da was aufgestellt wird.

Generell wird in Notlagen ja meist oder besser zu 99,9% als erstes mal die Feuerwehr Alarmiert. Wenn diese dann entscheidet sie brauchen Hilfe vom THW,DRK, Johaniter und co dann werden diese auch Alarmiert.
Der Hauptgrund dafür ist dass die Feuerwehren eine festgelegte ausrückzeit haben die je nach Gemeinde bei etwa 10-15 Minuten liegt. Das heißt in angenommen 10 Minuten muss eine volle Gruppe 9 Leute ausgerückt sein.
Bei den meisten anderen Hilfsorganisationen wie dem THW liegt diese Ausrückzeit bei 2-3 Stunden.

Es kommt also auf sehr viele Faktoren an.

Lieben Gruß Dom