therapie statt knast?

7 Antworten

Es kommt ja auch ganz auf die Tat deines Freundes an. Wenn die davon ausgehen dass ihm eine 6 Monatige Therapie auch helfen kann, dann soll er das machen. Dafür muss er aber auch bereit sein denn er wird dort sehr wahrscheinlich in psychologischer Behandlung sein

hamburggirly
Fragesteller

ich denke schon, da er bei seinen taten (köroerverletzungen) meist unter alkoholeinfluss stand

Dann geht es nicht.

"Therapie statt Strafe" gibt es nur bei Betäubungsmittelabhängigkeit und wenn die Taten einen Bezug dazu haben. Außerdem darf die ausgeurteilte Strafe nicht höher als 2 Jahre liegen. Bei 3-5 also gar nicht dran zu denken....

hamburggirly
Fragesteller

er stand bei fast allen seinen körperverletzungen unter alkoholeinfluss

Kommt ganz darauf an, was er verbrochen hat

hamburggirly
Fragesteller

körperverletzung(en)

Das wird individuell entschieden, man kann sich nicht einfach so dafür entscheiden. Wenn nachgewiesen kann, dass er eine psychische Störung der Grund für die Kriminalität ist, dann ist das eine Option.

Allerdings ist eine Therapie nicht zeitlich begrenzt, sondern geht, bis er als geheilt gilt bzw als nicht mehr gefährlich für die Gesellschaft. Bei 3-5Jahren muss es aber schon was Heftiges gewesen sein. ^^

Kommt wohl drauf an was ergemacht hat , die haben mittlererweile bemerkt , daß es nur mittel zum zweck ist , und die Therapie für die Katz ist , viele erscheinen nach den 6 Monaten , um die längere zeit anzutreten , weil die therapie nichts gebracht hat , man macht die ja um sich die 5 jahre zu ersparen , gewollte Therapie ist was anderes !