per Mail den Chef nach Arbeitszeugnis bitten, wie formulieren?

3 Antworten

Er ist verpflichtet dir eins auszustellen, vielleicht schickst du besser einen Brief per Einschreiben, falls du es aber vorher per mail versuchen willst:

"Hallo Herr xy,

ich bitte Sie erneut mir mein qualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen. Vor vier Monaten, habe ich dieses bereits bei ihnen angefragt, doch blieb meine Anfrage bisher leider unbeantwortet.

Ich bitte um schnelle Erledigung."

Verpflichtet ist er übrigens nach §109 GewO

Jamin94
Fragesteller

oder am Besten anrufen?

alinaxxx  15.04.2018, 17:54
@Jamin94

Also wenn ihr so ein gutes Verhältnis hattet, kannst du natürlich bei ihm anrufen. Wenn das aber nichts bringt musst du aber an dich denken. Immerhin geht es evtl. um deinen weiteren beruflichen Werdegang, da viele Arbeitgeber so ein Zeugnis sehen möchten.

"Sehr geehrter Herr...,

nachdem nun mittlerweile rund vier Monate verstrichen sind, möchte ich nochmals nachfragen wie es um die Anfertigung eines qualifizierten Zeugnisses steht.

MFG."

Jamin94
Fragesteller

sollte ich erst mal schreiben "Hallo Herr XYZ, ich hoffe, es geht Dir gut".. und so? Sehr geehrter möcht ich net schreiben, da wir uns immer mit Hi angeschrieben haben im BEtrieb. War ein ganz lockerer

ScharldeGohl  15.04.2018, 18:59

Wie du es schreibst ist doch völlig dir überlassen... Es war nur ein Vorschlag.

p.s hatte ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Haben uns immer geduzt und so..

Dschubba  15.04.2018, 17:49

Dann würde ich ihn doch auch mal anrufen und zusätzlich einen Brief schreiben.