Mietvertrag kündigen durch Schwangerschaft?

9 Antworten

und in meinem Mietvertrag steht das ich mindestens 15 Monate in der Wohnung bleiben muss

Wie ist denn der genaue Wortlaut der Klausel? Ein gegenseitiger Kündigungsverzicht ist rechtens.

Kann man irgendwie frühzeitig den Mietvertrag ändern?

Ändern kann man nur mit allen Beteiligten, in deinem Fall also du und dein Vermieter. Aber auch nur wenn er zustimmt. Schildere ihm die Situation und frage ihn, unter welchen Umständen er bereit ist, den Mietvertrag vorzeitig zu beenden. Lässt er sich nicht darauf ein, müsstest du für die restliche Laufzeit wohl oder übel Miete zahlen und auch alle anderen Pflichten erfüllen, auch wenn du nicht dort wohnst.

Rede mit deinem Vermieter darüber. Vielleicht ist auch in deinem Mietvertrag eine Klausel, dass man bei außergewöhnlichen Gründen frühzeitig kündigen darf.

Ich habe seit 3 Monaten eine neue Wohnung und in meinem Mietvertrag steht das ich mindestens 15 Monate in der Wohnung bleiben muss.

Bitte mal den genauen Wortlaut aus dem Mietvertrag  mit der Funktion "Kommentieren" unter einer Antwort hier rein setzen.

Nur ändert dies an eurem Kündigungsverzicht vor Ablauf von 15 Monaten nichts.

Inwiefern man hier durch Aufhebungsvertrg oder Nachmieter aus dem Vertrag entlassen würde, musst du schon deinen VM fragen - dass er auf Mietzahlungen bis zum frühstmöglich zulässigen Beendigungstermin bestehen kann, versteht sich aber von selbst.

Untervermietung käme hingegen nicht in Betracht, wenn du dort nicht mehr wohnst.

Da könnte sonst jede ungewollt schwanger werden oder sich einen besseren Job in der Ferne suchen, um diese übereinstimmende Vereinbarung, gar Zusicherung jederzeit gegenstandslos zu machen.