Thema Verkehrsleiter.? Wer hat Erfahrungen in einem kleinen Betrieb mit bis zu 10 Fahrzeugen als Verkehrsleiter, Bezahlung?

2 Antworten

Würde das Gehalt auf 3.500 - 4.000  € Brutto schätzen.

Solltest du aktuell aber in dem Betrieb um einiges weniger verdienen, kann es auch sein, dass dein Chef dir nicht gleich das Gehalt verdoppelt :)

daeno1
Fragesteller

Ok. Hast du Erfahrungen damit?

Ich verdiene derzeit bereits 3500 allerdings ohne Verkehrsleiter, das war von anfang an nicht abgesprochen, also zusätzlich dazu gekommen. Chef meint, da braucht es keine Erhöhung.

Juli276276  23.05.2017, 08:12
@daeno1

Nein, habe keine direkte Erfahrung als Verkehrsleiter, aber habe selbst in einer Spedition gearbeitet.

Was arbeitest du denn aktuell? Welche Verantwortungen hast du?

daeno1
Fragesteller
@Juli276276

Ich bin im Moment Disponent (Umzugsfirma)

Juli276276  23.05.2017, 08:22
@daeno1

Steht diese Tätigkeit als "Verkehrsleiter" auch in Zusammenhang mit der Weiterbildung zum Verkehrsleiter?

Nichtsdestotrotz hast du als Verkehrsleiter um einiges mehr an Verantwortung, als bisher. Daher solltest du auch entsprechend mehr Geld bekommen. Mind. 500 €

Die genauen Aufgaben solltest du aber mit deinem Chef besprechen und dir dann Gedanken machen, was sich für dich ändert und wie viel Verantwortung du dann hast. Je mehr Verantwortung, desto mehr verdienst du.

Am besten machst du dir dann Gedanken und kalkulierst mal, über wie viel Geld du die Verantwortung hast und wenn das entsprechend viel Geld ist, dann kannst du auch mehr verlangen.

https://www.stuttgart.ihk24.de/Bildung-Schulung-Pruefung/pruefungen/Verkehrsgewerbe/Der_Verkehrsleiter_Fragen_und_Antworten/682536#titleInText0

daeno1
Fragesteller
@Juli276276

Ja, wenn das so einfach wäre ... Und es ist klar eine höhere Verantwortung

Juli276276  23.05.2017, 09:12
@daeno1

Dann verstehe ich das Problem leider nicht.

Du kannst uns nicht fragen, was deine genauen Tätigkeiten sein werden. Die kann dir NUR dein Chef sagen. Und anhand dieser Informationen musst du dein neues Gehalt festmachen.

Die üblichen Tätigkeiten findest du unter dem IHK Link.

Wenn mehr Verantwortung und / oder mehr Arbeit, dann auch mehr Geld.

Ist klar, dass dein Chef möglichst nicht mehr bezahlen will.

Hallo Daeno1,

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:300:0051:0071:DE:PDF

In diesem Link ist die Anforderung zum Verkehrsleiter enthalten.

Artikel 4,8,6 sind die die mir grade so einfallen die Interessant sein könnten. Als Verkehrsleiter bist du auf Geschäftsführerniveu vom Gehalt her. Du hast fast mehr Veantwortung als der Chef. Es kann sein das du die Prüfung machen musst, soweit ich weiß kannst du dir das auch anerkennen lassen wenn du vor 2009 schon 10 Jahre Berufserfahrung hast. Aber das weiß ich nicht mehr genau. Mein Chef hat mir das auch Angeboten und ich habe dankend abgelehnt denn eines musst dir klar sein du bist für alles Verantwortlich Frachtdokumente, Einhaltung der Sozialvorschriften (561/2006, Arbeitszeit usw.) Ebenso fällt der Fuhrpark in deinen Bereich Zustand der Fahrzeuge usw. Du kannst natürlich einige Aufgaben delegieren, aber das kannst du nur wenn du regelmäßig kontrollierst ob deine Mitarbeiter deine Vorgaben einhalten und du muss eine Menge Vertrauen zu denen haben. Und vorallem musst du diese Aufgaben schriftlich delegieren. Wenn ihr viele Verstöße habt Arbeitszeit, Lenk und Ruhezeiten usw. dann ist auch die VO 403/2016 interessant. Denn wenn das bei euch ein Thema ist mit den Verstößen dann musst du diese mal als erstes reduzieren. Beginnen kannst du mit Schulungen der Fahrer und natürlich auch der Disponenten. Ich habe damals abgeleht da ich in einer Firma bin wo die Führungsebene nicht klar geregelt ist und und dir ständig reinredet. Wenn du was sagst dann wird das auch so gemacht denn du hälst deinen A.... hin. Das kann alles soweit gehen das dir die fachliche Eignung entzogen wird und dann war es das mit dem Verkehrsleiter.

Ich will dir keine Angst machen umgotteswillen, wenn bei euch alles Super läuft ist das keine Problem. Ich würde an deiner Stelle mal zum Fuhrparkleiter gehen und mir mal die Daten der Fahrerkarten anschauen. Wenn ihr viele Verstöße habt dann wird das deine erste Aufgabe sein:)

Nur sei dir deine Verantwortung wirklich bewusst die du dann übernimmst. Der Chef ist dann nämlich zum größten teil raus aus der Sache denn du bist für die Behörden der erste Ansprechpartner. Wer bei euch derzeit Verkehrsleiter ist kannst du ja mal auf der BAG Homepage prüfen. Und dann fragst du den mal warum er das abgeben will, denn ich vermute es wird der Chef sein.

Ich denke es wird vielleicht noch der ein oder andere User was dazu sagen und mich ggf. auch Verbessen, aber meine Meinung hast du jetzt.

Wenn du fragen hast kannst du gerne Fragen denn es gibt hier schon einige die fit sind was das Thema Sozialvorschriften, Arbeitszeit, Fahrpersonalgesetz usw. betrifft. Denn Vorschriften lesen wird dann dein neues Hobby werden und glaub mir davon gibt es ziemlich viele:)

Gruß

André