Lohnerhöhung als einziger nicht bekommen?

10 Antworten

Glaube ich nicht.

Mach ein Foto von dem Aushang und frag bei einer Arbeitnehmervertretung nach.

Das mit dem Weihnachtsgeld könnte rechtens sein, wenn es auf freiwilliger Basis gezahlt wird.

Avendor
Fragesteller

Weihnachtsgeld ist freiwillig und darum geht's mir auch nicht nur um die 2%

Rechtens ist das nicht - aber 20 Kranktage sind natürlich schon heftig.

Je nachdem, wieviel diese 2% sind, solltest du einfach den Ball flachhalten.

Dein Chef kann dich einfach nur nicht leiden, akzeptiers und sei mit dem zufrieden was du noch an Geld bekommen kannst!

Also je nachdem wie viel die zwei Prozent sind, solltest du vielleicht zum Betriebsrat gehen deswegen, nur leider stehen die oft hinter den Chefs asozialerweise. Das könnte alles Ärger bringen.
Aber er verstößt gegen den Allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz der auch im Arbeitsgesetz enthalten ist, er kann nicht einfach pauschal sagen alle kriegen mehr Geld und dich ausschließen.

Schlicht und ergreifend: Dein Chef hat sich entsprechend des Tarifvertrages ( soweit dieser als Grundlage für die Arbeitsverträge vereinbart ist ) an das dort per Vertrag festgeschriebene Weihnachtsgeld und an die Tariferhöhung zu halten.

Avendor
Fragesteller

Wir sind nicht in der IG Metall die lohnerhöhung lehnt sich nur an diese Tarifverhandlungen an

wilees  19.04.2017, 23:13
@Avendor

Mag sein - wenn allerdings in Deinem Vertrag steht, dass Du in Anlehnung an den Tarifvertrag der IG Metall bezahlt wirst, dann dürften auch deren Abschlüsse für Dich wie für alle anderen Mitarbeiter im Betrieb gelten.

Avendor
Fragesteller
@wilees

Es steht nur mein anfangsgehalt im Vertrag welcher Stundensatz ich habe und dass es zum Monatsende bezahlt wird. Von Gehaltserhöhungen steht nichts darin