Ferienjob als Elektriker

3 Antworten

zu 1.)

prinzipiell ja, allerdings mit dieversen einschränkungen. du darfst nur nicht elektrische arbeiten, wie das einführen von Kabeln in SPANNUNGSFREIE dosen oder schaltschränke, du darfst die Kabel auf KEINEN FALL abisolieren, oder gar anklemmen, das müssen die richtigen elektriker machen. verlegen von leitungen auf und unter putz, einsetzen von schalter, geräte und abzweigdosen oder andere hilfstätigkeiten ausführen. dabei darfst du nicht schwerer als 10 kilogramm heben, und keine schweren maschinen, die einer einweisung bedürfen, wie bohrhammer, vor allem Winkelschleifer oder schweißgeräte bedienen.

zu 2.)

über die berfusgenossenschaft. das regelt aber alles dein arbeitgeber für dich, du wirst darüber aufgeklärt, welche pflichten und rechte du hast. jedenfalls SOLLTE es so sein, theoretisch müsstest du eine derartige aufklärung bereits vor antritt deines praktikums erhalten haben.

zu 3.) das ist reine verhandlungssache. im "richtigen" berufsleben verdienen elektrohelfer je nach region, arbeitgeber und verhandlungsgeschick zwischen 8 und 12 € pro stunde. als fereienjobber, wird es nicht so viel sein, du bist aber im klaren vorteil, weil du deinem chef bereits beweisen konntest was du auf der pfanne hast.

lg, anna

1 und 2: ja, definitiv. Das kommt ganza auf die Region an in der du wohnst deshalb muss man vorsichtig sein, hier eine Zahl zu nennen. In Hamburg bekommst du mehr als auf einem Dorf in Ostdutschland oder Süddeutschland