Ausbilden ohne Ausbilderschein möglich?

5 Antworten

Wenn kein AdA-Schein vorhanden ist, gibt´s auch keine Ausbildung. Hat dein Chef den Immofachwirt gemacht? Wenn nicht, bei der IHK/HWK kann man jederzeit den Ausbilderschein nachholen.

Wie "Übernimmt" die denn die Firma. Einfach so. Was ist das ne GmbH, KG, Einzel..... Dann würde ich mal den beiden erklären das es so nicht geht. Es ist deren Problem wie Sie deine Ausbildung weiter organisieren. Notfalls hast die Ansprüche auf Schadenersatz. Nicht bei der IHK Anrufen, die vertreten Azubis und helfen. Und die IHK soll das schriftlich geben, dann kann man das den beiden vorlegen. Entweder die Neue machte die Ausbilderprüfung oder der alte bleibt nicht oder die suchen die ne neue Stelle. Oder die bezahlen den Schaden.

Setz dich selbst mit dem Ausbildungsberater der IHK in Verbindung und lass dich von ihm beraten. Er sollte dir mit Rat und tat zur Seite stehen und dir gegebenenfalls auch eine Ersatz-Ausbildungsstelle vermitteln können.

Der Ausbilderschein ist nötig, da hat die IHK recht... Notfalls soll sie den AdA Schein einfach machen, geht doch schnell...

Der Ausbilderschien ist dazu absolut notwendig, ohne geht es nicht. Desweiteren muß der Ausbilder einen Abschluß im gleichen (oder höherwertigen) Beruf haben.