Thema Kopiergeld in der Schule

8 Antworten

Argumente bringen da gar nichts!Einfach wehren und nicht zahlen. Ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, das Gesetzt variiert. In Hessen besteht Lern- & Lehrmittelfreiheit, Kopien sind Lehrmittel und dürfen nichts kosten. Die Schulen wissen das sehr wohl, trotzdem schreiben sie jedes Halbjahr aufs Neue Bettelbriefe die so formuliert sind das die Eltern glauben sie müssten es zahlen. Ich zahle nich. Die Lehrer wollen nun meinen Kindern keine Kopien mehr geben, darauf wird eine Anzeige folgen und wenn es sein muss auch noch eine Klage hinterher kommen!Ich zahle genug Steuern, doppelt zahlen möchte ich nicht1.Wehr dich!!!

  1. Für 5 € bekommst Du in einem Copy-Shop gerade mal 50 Kopien. Für 1 Schuljahr ist das bestimmt nicht mal ansatzweise das Geld, das die Schule für Kopien ausgibt.
  2. Die Schule ist hier auch kostenlos. Oder denkst Du, dass Du mit den € 5 den Schulbetrieb finanzierst??? Falls Du der Meinung bist Schule würde hier Geld kosten, dann informier Dich mal über Schulkosten in Indien...
LuckyLuke87
Fragesteller

Man kann die Kosten, die beim Copyshop entstehen nicht damit vergleichen. Der shop muss Gewinn machen... Klar ist hier die Schule vermeindlich kostenlos. Schulbücher, Klassenfahrten, Unterrichtsmaterialien, KOPIERGELD fallen trotzdem an

Also Punkt Eins: Kopiergeld ist nicht legitim und nach meiner Meiung eine bodenlose Frechheit. Das Kopiergeld beantragt jede nicht private Schule bei ihrem Träger und bekommt das auch von diesem. Der Rest ist alles Abzocke!!! Man bekommt auch nie eine Quittung oder Ähnliches für gezahlte Beträge. Punkt Zwei: Das was sich zur Zeit unsere Grundshulen erlauben, das schießtdem Fass den Boden raus. Ab nächsten Dienstag bleibt unser Frühhort geschlossen. Begründung: Die Erzieher kommen mit ihren Stunden nicht hin!!! Hallo? Gehts noch? Ich arbeite bei einem privaten Bidungstrtäger, pro Woche ca 50 - 60 Stunden. Was glaubt Ihr was der sagt wenn ich sage ich komm nur noch 3 Tage die Woche, ich ha zu viel Stunden? Punkt Drei: Wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit Kinder in der 1. Klasse sitzen bleiben und das ist die Regel???? Ok heute heißt es Verweilkinder!!! Läuft da nicht etwas fasch? Wieso müssen Kinder in der ersten Klasse Ethik und in der 3. Klasse Englisch und ähnliches haben? Deutsch in Wort und Schrifft wäre nach meiner Meinung wichtiger!! Die Pisastudie lebe hoch, 3 mal hoch!!!!

Hier werden 10 € pro Halbjahr verlangt.

Da ich in der Verwaltung arbeite und weiß, wie viel Städteverwaltungen in etwa für 1000 Blatt Papier zahlen, weiß ich, dass wir für 5 € mehr Papier bekommen müssten.

Ihr bekommt dafür aber sicher nicht nur leere Blätter oder ? Toner kostet auch was.

Kostendeckend ist das für die Schule nie. Es erlaubt den Lehrern nur etwas mehr Freiheit bei der Unterrichtsgestaltung. Würden sie streng nach den Vorgaben der Landesregierung gehen, müsstet ihr alles von der Tafel abschreiben, weil das billiger ist....

Willst du das ? Nur um 5 € zu sparen ? Dein Papier müsstest du trotzdem bezahlen.

LuckyLuke87
Fragesteller

ja, natürlich fallen pro Blatt mehr Kosten an, als der bloße Papieraufwand! Aber ich frage mich ja, ob es legitim ist, diese Kosten den Schülern in Rechnung zu stellen. Die Lehrer kosten uch ne Menge Geld - die Pensionen auch...Man kann genausogut diese Kosten umlegen und den Schülern/Eltern in Rechnung stellen...weißt worauf ich hinaus will?!

Muenzenfreund  12.02.2010, 17:20
@LuckyLuke87

Ja das ist legitim. Ich habe dir doch eine Alternative aufgezeigt.

Du verzichtest auf die Kopien und schreibst alles per Hand mit.

LuckyLuke87
Fragesteller
@Muenzenfreund

ds ist keine wirkliche Alternative...Weil: nicht gleich effektiv. Ich lese grad ein wenig rum..es scheint nicht nur mir zu so zu gehen...sogar FOCUS hat das Thema als "unzukässige Zwangsabgabe" tituliert

In Dresden hat eine Mutter geklagt gegen dieses Kopiergeld und vor Gericht recht bekommen. Kopien gehören zu den Lehrmitteln und müssen nach sächsischen Schulgesetz von den Schulen bzw. dessen Trägern selbst getragen werden.