Thema Gelbesäcke

6 Antworten

Wie so vieles: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Solange es keinen stört und Dich anzeigt, geht das auch schon ein paar Tage vorher. Also z.B. wenn Du in Urlaub fährst und 2 Tage später Abholtag ist.

Übertrieben wäre, die Säcke einfach am Strassenrand zu lagern, so daß praktisch durchweg da Säcke stehen.

denisp95
Fragesteller

also kann man dafür jemanden anzeigen? wenn man es 2 Wochen vorher macht

Takezo  25.10.2014, 07:06
@denisp95

Anzeigen wohl eher nicht. Aber jemand könnte das Ordnungsamt rufen und dann würdest du wohl ein Bußgeld zahlen müssen.

Ein Straftatbestand ist das sicher nicht, eher eine Ordnungswiedrigkeit die vom Amt behandelt wird. Falls Du die Säcke selber zum bestimmten Zeitpunkt nicht rausbringen kannst, frage doch einen Nachbarn. Ansonsten bieten viele Städte auch ein Entsorgungszentrum mit Abgabemöglichkeit an.

touchy999  08.11.2018, 08:20

und was ist wenn man an dem tag nicht da ist ?

Es gibt doch wohl eine Abfallsatzung in Deiner Stadt und da steht das detailliert drin. Wieso schaust Du nicht da nach?

Üblich ist, dass man Müll erst am Leerungstag rausbringen soll. Wir alle wissen, dass sich darum kaum einer schert und, dass es auch keiner kontrolliert. Allerdings sollte man dann schon so höflich sein, eventuell zerissene Säcke -bzw.deren Inhalt- auch selber einzusammeln. Wie ich selber beobachten konnte, machen sich Raben gerne an diesen Tüten zu schaffen und auch Ratten lassen diese potentielle Nahrungsquelle -ich denke an die oft in der Verpackung verbleibenden Nahrungsreste- nicht stehen. Besser wäre es also in der Tat, die Sachen erst morgens raus zu stellen.

Dürfen eigentlich nicht. Machen kann Manns solange sich keiner beschwert oder es niemanden behindert. Allerdings mehr als einen Tag vorher würde ich die nich raushängen oder legen da zb Ratten,krähen,Waschbären usw gerne die Säcke aufreißen da die so toll riechen. Und das was dadurch verstreut wird räumt keiner für dich weg. Oder es wird dir von irgendwem der beauftragt wurde in Rechnung gestellt.

es ist nicht besonders pfiffig, die dinger längere zeit draussen herumliegen zu lassen: wer aber gerne in einem vermüllten umfeld wohnt, den stört es nicht, wenn sich wind ,sturm oder irgendwelche tiere über die säcke hermachen und die ganze strasse voller müll ist.