Tfp Shooting Rücktritt bzw. Fotos im Nachhinein löschen lassen?

2 Antworten

Wenn es einen Vertrag gibt, in dem ein Punkt ist, dass die Veröffentlichung vorher mit dem Model abgesprochen wird, dann kannst du diese natürlich auch verweigern.
Wenn der Fotograf sich nicht an diesen Punkt hält, macht er sich strafbar.

Wenn es Bilder gibt, die du nicht veröffentlicht haben willst, dann rede mit dem Fotografen und sag ihm vorher Bescheid, damit er sich nicht unnötig Arbeit macht, Bilder zu bearbeiten, die du am Ende nicht veröffentlicht haben willst.

Du hast da (egal ob mündlich oder schriftlich) einen Vertrag geschlossen. Das Gegenüber muss sich natürlich darauf verlassen können dass der Vertrag auch Bestand hat. Dafür gibt es ja Verträge! Deshalb kannst du den nicht einfach nach gut dünken einseitig abändern oder gar widerrufen.

Dazu brauchst du schon einen triftigen Grund, der in aller Regel eine sehr hohe Hürde darstellt (z.B. das bekannte Beispiel des geänderten Lebenswandels, wenn z.B. eine Pornodarstellerin zur Nonne wird, das wäre ein angemessener Grund)

Selbst mit triftigem Grund würdest du doch dann aber Schadensersatz pflichtig machen!

KleinerAnton09
Fragesteller

Ein Unterpunkt ist aber,dass eine Veröffentlichung nach Absprache stattfindet. Es würde sich nur um ein paar Fotos handeln,die ich nicht gerne veröffentlichen würde.

GammaFoto  28.07.2021, 02:45
@KleinerAnton09

hat es eine Absprache gegeben? Hast du da schon mal zur Veröffentlichung zugestimmt? Immerhin steht ja in der Frage dass du das "im Nachhinein" ändern willst

KleinerAnton09
Fragesteller
@GammaFoto

Bisher ist noch nichts veröffentlicht.

GammaFoto  28.07.2021, 02:46
@KleinerAnton09

wenn es den Vertragspunkt gibt, dass das abgesprochen sein muss welche Bilder veröffentlicht werden, warum fragst du dann?

KleinerAnton09
Fragesteller
@GammaFoto

Gut,dann hat sich meine Frage erübrigt. Ich bin wahrscheinlich gerade etwas durcheinander. Trotzdem danke.