Hilfe! Wie komme ich aus dem Model-Vertrag wieder raus?

Vertrag Seite 1 - (Vertrag, modelvertrag) Vertrag Seite 2 - (Vertrag, modelvertrag)

5 Antworten

Mit diesem Vertrag hast du dir praktisch deine eigene Grube gegraben und bist selbst hineingefallen /:

Wenn man sich den Punkt bei 2.1 mal genauer durchdenkt, dann hast du alle deine Rechte an den Bildern abgegeben und der Fotograf kann damit (mit minimalen Einschränkungen) machen was er will.

Eine Kommerzielle Nutzung der Fotos ........

'Kommerziell' bedeutet, soviel wie: geschäftlich, den Handel betreffend, Geschäftsinteressen auf Gewinn bedacht.

Der Fotograf kann mit den Bildern privat machen was er will, solange er es nicht geschäftlich macht.

Dann kommt noch der Punkt 2.5 dazu! Dieser Punkt ist teilweise ein Widerspruch zu Punkt 2.1. Bei 2.5 steht auf gut Deutsch gesagt, dass du deine kompletten Rechte an den Bildern an den Fotografen abgegeben hast. Der Fotograf darf die Bilder uneingeschränkt nutzen und so lange behalten wie er will.

Dann lies dir noch mal den Punkt 2.6 durch.

Der Fotograf muss dein Gesicht nur zensieren, insofern er mit den Bildern Eigenwerbung macht.

Wenn der Fotograf die Bilder veröffentlicht, jedoch nicht mit dem Interesse, damit Eigenwerbung zu machen, dann kann er sie frei veröffentlichen, ohne dich zu zensieren.

Am schlimmsten ist ja, dass du dir keinen Anwalt leisten kannst, obwohl du als Model eingestellt bist. In dem Vertrag steht außerdem nichts über die Bezahlung. Hab ihr da mündlich etwas vereinbart? Als Model verdient man bei einem Shooting teilweise 500, 750 oder 1000€.

Du müsstest jetzt schriftlich eine Kündigung des Vertrags verfassen und der Fotograf und du müssten beide unterzeichnen.

der Vertrag wurde nur für dieses EINE Shooting geschlossen - da steht ein Datum  - es muss nichts weiter gekündigt werden

es ist auch keine Zahlung geflossen

Ich arbeite nicht als Model, das war eine einmalige Sache. Und verdient habe ich bei diesem Shooting auch nichts, denn wie angegeben, war es auf TFP-Basis.

@Melanie24495

Ok, das hab ich nicht gewusst. Das was ich geschrieben habe, gilt dann aber trotzdem für deine Bilder.

so wie ich es lese ist das nur ein Vertrag für diesen einen Tag, ergo dieses Shooting. keine weitere Shootings sind da angesetzt. einmalige Geschichte

das ist KEIN Modelvertrag, da bedarf es keiner weiteren Kündigung

für jedes Shooting muss ein neuer Vertrag aufgesetzt werden

Es geht auch nur um diesen einen Tag und die daraus entstandenen Fotos. Ich möchte nicht, dass er sie weiterhin veröffentlichen darf.

@Melanie24495

keine Chance - das Recht hat er sich eingeräumt siehe 2.5 u. 2.6 mit der Einschränkung auf 3.2

unter 1. steht die Einwilligung zu "Dessous"-Fotos. Nacktfotos sind dann ohnehin unzulässig, auch wenn unter 3. eine Ausnahmeregelung steht (diese ist aber ungültig, wenn unter 1. dem grundsätzlich nicht zugestimmt wurde). Also kann man die Rückgabe der Fotos einfordern etc.

Die Kreuze sind wohl verloren gegangen. Kreuze sind auf dem Original auch bei „Teilakt“, „Akt“ und „freizügiger Akt“

@Melanie24495

naja, das Gesicht ist ja zensiert, also erkennen man da niemanden. Wenn es kein besonderes tatoo oder so gibt.

Du musst schon mehr erzählen. So wie es aussieht, war dieses Fotoshooting lediglich an einem Tag. Und dies ist nun vorbei. Also hast du ihn zu bezahlen.Wo ist jetzt das Problem?

Ich muss ihn nicht bezahlen. Es war ein TFP-Shooting. Es geht um das weitere Veröffentlichen meiner Bilder.

Sprich ihn persönlich an. Vielleicht hilft das.

Habe ich bereits versucht, leider lässt er nicht mit sich reden.