käufer von ebay kleinanzeige möchte Rücktritt?

5 Antworten

Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme!

ist unerheblich.

https://rechtsklarheit.de/blog/unwirksamer-gewaehrleistungsausschluss-bei-privaten-verkaeufen

Aber ,der Käufer  kann nicht zurücktreten. Es ist ein gültiger Kaufvertrag

1.Ein Kaufvertrag kommt durch eine entsprechende Willenserklärung zustande.

2.Ein Widerrufsrecht käme nach den Vorschriften des Fernabsatzgesetzes nur dann in Betracht, wenn der Verkäufer nicht als Privater, sondern im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit den Vertrag geschlossen hat. Sollte das der Fall sein, können Sie gemäß §§ 312 b, d, 355 ff BGB den Vertrag widerrufen, da der Vertrag nach Ihrer Schilderung ausschließlich mittels Telekommunikation (E-Mail, Telefon) zustande gekommen ist. Hat der Verkäufer dagegen als Privater gehandelt, steht Ihnen ein solches Recht nicht zu.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Widerrufsrecht-bzw-Ruecktritt-bei-Privatkauf--f23018.html

Schreib ihr das und Gut

Diese Frage beantworten

Bearbeiten

4 Antworten

Du musst es nicht zurücknehmen.

Wenn der Käufer dir das Paket dennoch zustellen lässt, musst du das Geld nicht zurücküberweisen.

Du kannst dem Käufer anbieten, ihm das Paket nochmal kostenpflichtig zuzustellen. Wenn er dies nicht möchte, dann bist du aber auch nicht verpflichtet, sein Eigentum bei dir zu lagern. Was man dann allerdings mit dem Paket macht, weiß ich auch nicht.

Ich würde es ihr ja nochmal zustellen aber ich habe keinen lust das porto nochmal zu zahlen

wenn das Paket noch öfters hin- und hergeschickt wird, macht es auch keinen Sinn und wird den Verkaufspreis bald übersteigen.

Lohnt es sich für Dich, dieses Geplänkel per Anzeige durchzusetzen?

Anm: Garantie kannst Du als Privatperson doch gar nicht geben, kannst also streichen.

Ne gib ihr das Geld nicht zurück allein in der Anzeige stand keine rückgabe

Richtig! Wenn das drin stand, dann musst Du es nicht zurücknehmen. Wenn Käufer es nun doch nicht mehr will, ist das allein sein Problem.

Dann leg das Paket zur Seite und behalte das Geld.