Küche planen lassen und schon angezahlt doch viel zu teuer

7 Antworten

Kann ich dann mein Geld zurück verlangen oder muss ich jetzt dort definitiv die Küche kaufen?

Das ist schwer zu sagen. Kommt auch darauf an was in dem Vertrag steht den du unterschrieben hast. Du hast dir eine Küche planen lassen und die hat aber so nicht gepasst. Das könnte eine Möglichkeit sein da raus zu kommen. Du hast ja eine Anzahlung auf eine Küche geleistet, die so gar nicht realisierbar ist. Was du jetzt bekommst ist ja im Grunde eine andere Küche.

Das hängt wie gesagt von den genauen Formulierungen im Vertrag ab.

Soll ich die Entwürfe die ich selber gemacht habe einfach mal ganz dreist mit nehmen, und sagen hier bei Ikea würde ich alles viel günstiger bekommen???

Da wird der höchstwahrscheinlich sagen "Ja, aber das ist IKEA. Das ist qualitativ nicht mit unseren Produkten zu vergleichen". Schaden wird es aber sicher nicht.

Eine Anzahlung beim Möbelkauf wird erst nach Abschluss des Kaufvertrages fällig. Zumindest muss man aber davon ausgehen, dass die Anzahlung aufgrund der Kaufzusage bereits geleistet worden ist. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht möglich. Und darum wird es wohl auch mit einem "Entgegenkommen" nicht so einfach werden. Der Vertrag verpflichtet zur Abnahme und zur Lieferung. Und dummerweise wird das Möbelhaus nicht dafür haftbar zu machen sein, dass die Planung lt. deiner Vorgaben von den tatsächlichen Maßen nach Aufmaß dann so stark abweicht, dass eine Änderung auch zu einer Preisänderung geführt hat. Das steht idR sogar sinngemäß in den AGB´s.

Wenn das Möbelhaus Deine Wünsche nicht berücksichtigt und auch noch teurer als vereinbart wird, ist das ein Grund vom Vertrag zurückzutreten.

Die günstigere Variante solltest Du erst erwähnen, wenn klar ist, dass aus dem Geschäft nichts wird.

In Zukunft informiere Dich besser vorher.

Das kannst du machen, aber alle Welt weiß, dass Ikeas Preise günstiger sind. Kann schon sein, dass das Möbelgeschäft dir nochmal entgegen kommt - verhalndeln ist immer gut.

Wenn ein Vertrag unterschrieben wurde, wird es schwierig....Doch einige Märkte geben einen Nachlass, wenn die Küche günstiger bei der Konkurrenz gefunden wird.....einfach mal hingehen und mit den Menschen reden