Terrasse Garten anlegen: Was kostet es?

7 Antworten

Es kommt immer darauf an, was für Platten du dir aussuchst. Da gibt es sehr unterschiedliche Preise. Auch die Handwerker nehmen verschiedene Preise. Dann kommt es darauf an, was außer den Platten noch an Material benötigt wird. Wenn es Erschwernisse gibt, dann braucht der Handwerker mehr Zeit.

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Die Geschäfte, die dir Platten verkaufen, verlegen diese im Normalfall auch. Wenn du zu mehreren Firmen gehst, dann hast du auch einen Preisvergleich.

was das material kostet, liegt an deinem vorstellungen.. du kannst dir muster von terrassenplatten in jedem baumarkt in jeder preisklasse ansehen.

Im Wesentlichen kommt es natürlich darauf an, was Du für Material verwenden möchtest, schon da gibt es bei der Preisgestaltung massive Unterschiede ... und der Handwerker hat auch seinen festen Stundensatz (der in der Regel bereits über Deinen geäußerten Vorstellungen liegt) und wird da nicht für Dich dran rütteln ...

Inkl. Material wird das nichts. Eine Arbeitsstunde kosten ohne Material etwa 70 Euro

Der Arbeitslohn liegt meistens schon in diesem Bereich. Rechne mal mit ca. 100 € / m²