Kann man eine Wasserleitung im Fußboden verlegen? Greift Beton evtl. Stahlrohr an?

4 Antworten

Beton kann das "Wasserleitungsmaterial" sehr wohl angreifen.

Der im Beton enthaltene Zementzusatz ist je nach chemischer Beschaffenheit aggressiv und fördert die Korrosion von Metallen.

Ich habe schon kupferne Heizungsleitungen gesehen, die nach 5 Jahren Kontakt mit Estrich Lochfraß hatten.

Verzinkte Eisenrohre oder (trinkwassergeeignete) Kunststoffrohre sollten aber unproblematisch sein, Kupfer nur, wenn es zusätzlich ummantelt ist.

Gegenfrage:

Wenn Stahlbeton irgendein Material angriffe, wie würde dann ein Hochhaus (hauptsächlich betoniert!) aussehen?? Von einer Skyline ganz zu schweigen...

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:HongKongNight_Skyline.jpg&filetimestamp=20080615144905

Die zweite Frage lautet: Warum heißt "armierter Stahlbeton" eigentlich Stahlbeton?

Übrigens hat man im Fußboden meist Estrich und nicht Beton, aber das kann in deinem Haus natürlich anders sein.

Peter11133
Fragesteller

Ok. Das klingt logisch. Aber ist mein "Haus" ein Gartenhaus. Mache nur Betonfußboden wegen dem Aufwand. Sollte doch die Wasserleitung frostsicher sein.

mig112  08.05.2010, 07:22
@Peter11133

Wenn du sie vernünftig dämmst, dann würde ja der Beton sowieso nicht mit der Leitung in Berührung kommen.

Aber wie bereits gesagt: Beton greift nix an.

Peter11133
Fragesteller
@mig112

danke noch mal für die schnelle Antwort

diemeyerin  08.05.2010, 07:57
@Peter11133

Frostsicher macht man eine Wasserleitung in dem man sie 80cm tief (!) legt.

Hallo natürlich greift Beton an Beton ist nicht ph-neutral

Stahl und Beton haben die gleichen Ausdehnungen, deshalb können Beton und Stahl zu Stahlbeton verbunden werden, dann sichert der Zement im Beton den Stahl vor dem rosten. und je mehr der Stahl angerostet ist umso besser ist die Verbindung Zementschleim / Stahl.

bei einer Wasserleitung sieht das anders aus

soll sie im Beton / Estrich verlegt werden muss sie zwängungsfrei eingebaut werden, d.h. man mus um das Wassersorh einen Schutz (größeres Plastikrohr etc) herumlegen, dann ist das kein Problem, weil sich dann das Wasserrohr ausdehnen kann wie es will.

ansonsten "knackt" es im Boden und wird früher oder später defekt werden.

Also Plastik Leitungen würde ich empfehlen, oder Kupfer, wobei in beiden Fällen gut Isoliert sein muss, a) gegen Frost, B) bei Kupfer gegen den Zement der das Materieal angreift, deswegen gibt es Kupferrohre die schon eine PVC Um-mantelung haben. G.Frank