Gebäudeversicherung Gewerbe?

5 Antworten

Garagen sind keine gewerblichen Lagerräume und dürfen auch nicht so genutzt werden!

Garagennutzung - das sollten Sie außerdem beachten
Im Rahmen der offiziellen Garagennutzung ist die Garage nicht als Lagerraum zugelassen. Sie dient ausschließlich dem Abstellen ihres fahrbereiten Fahrzeugs und der Aufbewahrung von Zubehör wie beispielsweise Wagenheber oder Reifen.

Und natürlich ist die Gebäudeversicherung eines Geschäftshauses wesentlich teurer als die deines privaten Wohnhauses.

Pflasterlaster
Fragesteller

Ich schrieb "quasi" und zum anderen sind diese Gebäude per Nutzungsänderung beim Bauamt als Lagerraum anerkannt. Und wieso sollte eine Geschäftshausversicherung wesentlich teurer sein ? Es wird darin nur ein Bruchteil der Deckungszusagen, wie bei dem Privatvertrag gemacht.

herja  16.04.2021, 17:24
@Pflasterlaster

Lass dich doch einfach mal von einem Versicherungsmakler umfäglich beraten, kostet doch nichts.

DerHans  16.04.2021, 17:26
@Pflasterlaster

Ein Geschäftshaus ist grundsätzlich als Gefahrerhöhung anzusehen. Das gilt auch für Wohn- und Geschäftshäuser, wenn die gewerbliche Nutzung höher als 50 % beträgt

Pflasterlaster
Fragesteller
@DerHans

Müssen beide Verträge entkoppelt sein oder kann man den Privaten um Fläche X Gewerbe ergänzen ? Also im Falle meiner nicht 2 Garagen.

DerHans  16.04.2021, 17:37
@Pflasterlaster

Wie steht die Liegenschaft denn im Grundbuch? Kann es als Wohn- und Geschäftshaus bezeichnet werden?

Pflasterlaster
Fragesteller
@DerHans

Also laut Bauamt ist das ein Wohnhaus mit Nebengebäude, bestehend aus Garage und gewerblich genutzer Fläche von 30 qm und Sozialraum, hier Toiletten. Im Grundbuch keine Ahnung.

DerHans  16.04.2021, 17:44
@Pflasterlaster

Dann lass dir von einem Makler ein Angebot ausarbeiten. Der haftet auch für die Richtigkeit seiner Beratung.

Pflasterlaster
Fragesteller
@DerHans

Ich hatte ja schon drei hier, zwei konnten das nicht berücksichtigen, weil es die Auswahl im Programm nicht gab und der Dritte meinte, ist in den Nebengebäuden enthalten. Deshalb meine Frage hier, ob es dafür eine andere Bezeichnung gibt. Zur Not rufe ich noch einen vierten an. Trotzdem dankeschön.

DerHans  16.04.2021, 17:53
@Pflasterlaster

Noch mal zum Verständnis, es geht um die Versicherung für das Gebäude? Oder geht es hier um die gewerbliche Inhaltsversicherung?

Wenn das (Lager) in einem Nebengebäude ist, kann das tatsächlich insgesamt als Wohn- und Geschäftshaus versichert werden. Das sind ja weniger als 50 % Gewerbe.

wattdennnu2  16.04.2021, 17:58
@Pflasterlaster

Ich befürchte, dass du Versicherungsmakler mit Versicherungsvertreter verwechselst.

Pflasterlaster
Fragesteller
@wattdennnu2

Leider nein, alles freie Makler mit ganz vielen Versicherungen.

Pflasterlaster
Fragesteller
@DerHans

Ja, es geht um die feste Substanz. Der Inhalt ist bereits versichert (400 Tsd.€ für 240€ jährlich). Genau aus dieser Tatsache fand ich ja die Gebäudeversicherung im Verhältnis zu teuer. Und der Rest stimmt.

Pflasterlaster
Fragesteller
@DerHans

Das hat nach viel hin und her geklappt, nun sind wir mit 180€ jährlich dabei. Direkt über einen Versicherungsvertreter, nach dem letzten Makler hatte ich die "Sch..." voll.

Gewerbliche Versicherungen sind natürlich immer teurer.

Ist die Nutzungsänderung überhaupt genehmigt? Eine Garage darf im Wohngebiet nicht zweckentfremdet werden.

Pflasterlaster
Fragesteller

Ja, waren seit Anbeginn beim Bauamt Nutzungsgeändert.

Wenn es da eine gewerbliche Nutzung gibt, muss auch so versichert sein.

Verboten. Garagen werden genehmigt um dort Kraftfahrzeuge unterzustellen.

Pflasterlaster
Fragesteller

Ich schrieb "quasi" und zum anderen sind diese Gebäude per Nutzungsänderung beim Bauamt als Lagerraum anerkannt.

lesterb42  16.04.2021, 17:22
@Pflasterlaster

Wie konnte ich diesen wichtigen Hinweis übersehen? Tut mir leid. Verzeih mir!

Für mein Lager ist es absolut ok...dein Haus ist ja auch keine Lager...

Pflasterlaster
Fragesteller

Da haben Sie zwar recht, aber die Deckungszusagen in der Privaten sind wesentlich höher und die Ausstattung wahrlich nicht vergleichbar. Die Geschäftsinhaltsversicherung von 400.000€ kostet 240€. Da finde ich eben gerade keine Logik, vielleicht können sie mich erleuchten

FotoChris  16.04.2021, 17:25
@Pflasterlaster

Das liegt daran, da in Lagern wesentlich öfter Versicherungsfälle auftreten...

Pflasterlaster
Fragesteller
@DerHans

Stimmt zwar, aber dann sollte die Inhaltsversicherung doch teurer sein, oder etwa nicht ???

DerHans  16.04.2021, 17:30
@Pflasterlaster

Wenn der Inhalt brennt, ist das Gebäude aber aber ebenfalls betroffen.

Ein alter Spruch lautet.

Betriebe die nicht laufen, brennen gut