Terminliche Gründe bei Entschuldigung für Schule?

3 Antworten

Du musst den Grund schon etwas konkreter angeben, ansonsten kann ich nachvollziehen, dass die Entschuldigung nicht akzeptiert wird.

Frag' Dich mal, wie ein Arbeitgeber bei so einer "Entschuldigung" reagieren würde. Der würde Dir die Kündigung aussprechen. Sag' uns den terminlichen "Grund", und wir können Dir wahrscheinlich unsere Meinung sagen.

Zucker199
Fragesteller

Als ich gearbeitet habe war es vollkommend ausreichend wenn ich meinem Chef gesagt habe ich habe einen Termin und ich kann nicht kommen. Ich weiß leider nicht wie streng das ist , aber bei uns war da kein Problem. Bei allen anderen Lehrerin war das auch kein Problem, nur diese eine meinte, es sei kein Grund. Deswegen wollte ich nach der Rechtslage fragen. Außerdem hatte ich Führerschein Prüfung und nein, ich wollte das nicht auf die Entschuldigung schreiben.

kreuzkampus  04.07.2016, 16:39
@Zucker199

Für eine Führerscheinprüfung musst Du auch nicht schulfrei bekommen. Die kann auch auf einen Nachmittag gelegt werden. So gesehen war die Forderung der Lehrerin berechtigt. Und Du hast das geahnt. Genau deshalb hast Du das auch zurückgehalten. Die "rechtliche Grundlage" hat Dir Nordseefan bereits gegeben.

adabei  04.07.2016, 16:44
@kreuzkampus

Es gibt schon Fahrschulen, an denen Prüfungen nur am Vormittag stattfinden. Eine solche Entschuldigung wird auch jede Schule akzeptieren.

kreuzkampus  04.07.2016, 16:47
@adabei

Dann muss und wird die Fahrschule das auch schriftlich bestätigen; womit die Voraussetzungen schonmal ganz andere wären. Dann wüsste die Schule, worüber sie entscheidet.

Zucker199
Fragesteller
@kreuzkampus

Bei uns sind die Prüfungen nur Vormittags, also geht das nicht anders

kreuzkampus  04.07.2016, 16:51
@Zucker199

Dann siehe meine Antwort auf adabei.

Zucker199
Fragesteller
@kreuzkampus

Ich hätte denen auch eine von der Fahrschule bringen können, das wäre kein Problem gewesen. Wie gesagt, auch im Allgemeinen jetzt. Angenommen ich hätte einen Arzt Termin, hätte ich dann etwa nicht schreiben können aus terminlichen Gründen o.ä.? Wenn ich z.b. vergessen habe ein Attest mitzunehmen?

Kuhlmann26  04.07.2016, 16:56
@kreuzkampus

Eine Führerscheinprüfung kann vom Prüfling nicht so einfach auf den Nachmittag gelegt werden. Die Termine gibt der Prüfer vor; zum Beispiel der TÜF oder die Dekra.

Ein Arbeitgeber, der glaubt, er können die Belange seiner Mitarbeiter einfach so missachten, hat bald keine Mitarbeiter mehr. Es ist bei gutefrage.net ein weit verbreiteter Irrglaube, Unternehmer hätten Narrenfreiheit und könnte ihre Angestellten nach Gutsherrenart herumschubsen.

In Schulen ist das teilweise anders. Denen werden die Insassen zwangsweise zugeführt. Ich nehme an, es handelt sich in diesem Fall entweder um eine weiterführende oder eine Berufsschule.

kreuzkampus  04.07.2016, 16:59
@Zucker199

Du bist schlicht und ergreifend rechthaberisch und meinst, dass Du die Regeln an einer Schule zu bestimmen hast und nicht die Lehrerin. Ich vermute sogar, dass die Lehrerin schon vergleichbare Erfahrungen mit Dir gemacht hat und genau wusste, warum sie hartnäckig war. Das war's von mir. Weitere Antworten sinnlos, weil ich die Benachrichtigung abbestelle.

Kuhlmann26  04.07.2016, 17:03
@Zucker199

Bei einem Arztbesuch ist man verpflichtet ein Attest vorzulegen. Auf dem steht jedoch weder etwas über die Behandlung noch über die Art der Erkrankung. Wenn Du das Attest vergessen hast, musst Du es nachreichen.

Wenn Du vor dem Arztbesuch, in der Schule anrufst, um Dein Fehlen anzukündigen, würdest Du "aus gesundheitlichen Gründen" sagen, ohne auf diese näher einzugehen. Wenn es zu keiner Krankschreibung kommt, kann man sich den Arztbesuch dennoch bestätigen lassen oder man bekommt das Attest für diesen einen Tag.

Doch musst du bzw deine Eltern. Du hast schließlich Schulpflicht. Und wenn du von der befreit werden willst, dann brauchst du einen wichtigen Grund.

Sonst würde kaum einer mehr regelmäßig den Unterricht besuchen

Zucker199
Fragesteller

Ein Termin, in meinem Fall eine Fahrschulprüfung, ist für mich ein Grund. Ich wollte diesen einfach nur nicht erwähnen.

adabei  04.07.2016, 16:41
@Zucker199

Was ist so schlimm daran, das zu erwähnen? In diesem Fall kann die Lehrkraft nachvollziehen, ob das Fehlen berechtigt war.

Zucker199
Fragesteller
@adabei

Nichts, ich wollte das einfach nicht tun, weil ich finde, dass es sie nichts angeht.

Nordseefan  04.07.2016, 17:14
@Zucker199

Und der nächste hat einen "Freizeitparkttermin". Wie soll man das nachprüfen können?

Privatsphäre hin oder her: Wenn man nicht krank ist muss man halt den Grund nennen.

Bei krank genügt krank, die Krankheit selber würde dann keine was angehen, ist aber auch ein bisschen was anderes

Zucker199
Fragesteller
@Nordseefan

Also ich würde im Leben nicht drauf kommen zu sagen ein Freizeitpark ist ein Termin haha. Naja gut, seis drum. Danke für die Antwort

Nordseefan  04.07.2016, 18:08
@Zucker199

Du nicht, das glaub ich dir. Aber genug andere. Übrigens auch Eltern.

Und um denen einen Riegel vorzuschieben gibt muss man es halt begründen warum man von der Schulpflicht befreit werden will.