Termin zum Heizung ablesen nicht wahrnehmbar. Wie viel Vorlauf um abzusagen?

5 Antworten

heizung ablesen und da machst du dir stress??

Da passiert überhaupt nichts außer das sie wahrscheinlich zettel an tür hängen wann sie wieder kommen oder wann du dich melden musst.

ist doch garkein problem man kann da nicht immer daheim sein.

oder du schreibst einen schönen zettel dazu an die tür was du versuchst hast das würd ich machen

Hjorvir
Fragesteller

Sollte es aber nicht zumindest so sein, dass man den Leuten bescheid gibt? Beim "einfach versäumen" kommen keine Kosten auf einen zu für evtl. Anfahrt o.Ä.?

mrspecial88  14.01.2016, 02:05
@Hjorvir

bei mir kostet das nie extra egal bei was abgelesen wurde.... Die hängen schild an die tür das sie da waren gegebenfalls neuen termin oder nummer zum melden. für einen

dafee01  14.01.2016, 02:04

Wenn sie ein weiteres Mal kommen müssen, kostet das extra!

Gib den Schlüssel deinem Nachbarn, der Ableser kann seine Arbeit tun und alles ist gut! Warum denn alles so kompliziert machen?

Hjorvir
Fragesteller

Würde ich gerne vermeiden. Die Mieter hier gehen ein und aus (Relativ starke Fluktuation auf Grund der Lage). Ich kenne keinen von denen persönlich und ich möchte auch keinem, mit dem ich bisher nicht mal ein Gespräch außer das höfliche Hallo im Treppenhaus hatte meinen Schlüssel in die Hand drücken.

daß der Ablesebetrieb nur von 20-21 Uhr erreichbar ist, ist schon sehr seltsam. Im Zweifelsfall hättest Du einen anderen Kommunikationsweg wählen sollen. SMS, E-Mail, Fax oder zur Not einen Brief.

> Ist es überhaupt rechtens, dass ein Aushang erst 4-5 Werktage, oder auch 6-7 Tage vorher ausgehangen wird?

ist meiner Ansicht in Ordnung.

Entspann Dich. Wenn Du den ersten Termin nicht wahrnehmen kannst und Du den Kontakt nicht erreichen kannst, dann kannst Du wenn der Kontakt eine Handynummer ist, eine SMS senden. Wenn es ein Festnetzanschluß ist, dann wende Dich an den Auftraggeber, das ist hier Dein Vermieter. Wenn Du dann den Termin nicht ändern kannst, dann mußt Du Dir immer noch keinen Streß machen, weil wenn er Dich nicht antrifft, hinterlässt er eine Nachricht mit dem Termin für den 2. Ableseversuch. Die relativ kurze Vorlaufzeit für den ersten Termin hängt bestimmt mit dem Postweg zusammen, da der Termin erst an Deinen Vermieter ging und er ihn dann erst ausgehängen mußte. Der zweite Versuch wird für Dich keine weiteren Kosten verursachen, erst der dritte Versuch wird extra berechnet. Aber jetzt noch was Anderes. Hast Du denn keine Verwandten, Bekannten oder Freunde, die Du mal bitten könntest die Wohnung an dem Tag zu hüten?

Im Zweifel werden die Werte ausreichend hoch, zu Ihrem einstweiligen nachteil bis zur nöächsten Ablesung  geschätzt, Kosten für einen weiteren Termin in Rechnung gestellt etc. Sie sind zur Mitwirkung verpflichtet! wie sonst sdollte eine ordnungsgemäße Abrechung für alle Mieter möglich sein!?! Für ein sich dann evtl. später erfordeliches Erscheinen zu einem Gerichtstermin, bei dem sich die Dinge dann klären lassen, wird Ihr ach ebenso geheimniskrämerischer wie gleichermaßen offenkundig unverständiger Arbeitgeber dann ein Einsehen haben müssen und Sie evtl. doch mal telefonieren lassen oder Ihnen Urlaub geben!