Mit 50 in der 30er Zone geblitzt?

11 Antworten

25-35€ Verwarn- oder Bussgeld, beim Bussgeld kämen noch 28,50€ "Porto und Verpackung" dazu. Keine Probezeitmaßnahmen.

Zur Erläuterung: Wenn du nach Tacho 50 km/h gefahren bist, lag deine Geschwindigkeit unter 50 km/h, da Tachos eine gewisse Voreilung haben. Das heisst, sie zeigen ein wenig mehr an, als du tatsächlich fährst. Daher kannst du bei Tacho 50 von vielleicht 48 km/h ausgehen. Von der gemessenen Geschwindigkeit werden (bis 100 km/h) noch mal 3 km/h Toleranz abgezogen. So wärst du bei 15 km/h zu schnell vorwerfbar, da lägen wir bei 25€. Lagst du etwas über der 50 km/h nach Tacho könnten es dann über 15 km/h vorwerfbare Geschwindigkeit werden, dann lägen wir bei 35€ Regelsatz.

solange nicht mehr wie 21km/h im Bussgeldbescheid stehen ist alles grün - Strafe zahlen und fertig.

Wenn ein Anhörungsbogen kommt, ist ersichtlich, dass es der Halter nicht gewesen sein kann; der gibt dich als Fahrer an und dann kommt es zu dir. DU zahlst - Fertig.

Erst ab 21 zu schnell werden weitere Maßnahmen folgen

Du musst nicht um deinen Führerschein fürchten es wird lediglich ein Bußgeld geben, dieses muss jedoch der Fahrer bezahlen und nicht der Halter. Der Tacho zeigt immer ein bisschen mehr an. Wie viel mehr ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich.

So weit ich weiß wenn du ab 21 kmh zu schnell fährst bekommen du ein Punkt und musst ein Aufbauseminar machen der leider bis zu 300 Euro kostet und dazu noch Rechnung bezahlen musst furs blitzen

Hallo

ab 21 km/h zu schnell bekommst du einen Punkt, was für dich bedeuten würde dass du ein Aufbauseminar besuchen müsstest.

Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen.

In der Regel zeigt der Tacho 3 km/h zu viel an. Zusätzlich werden weitere 3 km/h Tolleranz bei der Messung abgezogen. Das bedeutet, dass du unter 20 km/h zuschnell warst und deshalb nur ein Bußgeld von ca 35€ zahlen musst.

Hier kannst du selber noch mal alle Szenarien durch gehen:

https://www.bussgeldrechner.org/

Ob dein Vater das auf sich nehmen kann liegt am Foto. Bei mir waren die Fotos leider immer so gut, dass ich klar und deutlich drauf erkennbar war :D