Rechts vor links- automatisch Geschwindigkeitsbegrenzung?

12 Antworten

Man darf 50 fahren - maximal.

Das bedeutet jedoch noch nicht, dass man dann überall einfach mit 50 durchbrettern darf, die 50 gelten für ideale Bedingungen, freie Sicht, gute Fahrbahnverhältnisse, genug Platz und vor allem ohne kreuzende Straßen, welche bevorrechtigt sein könnten.

Das bedeutet, die Vorfahrtsschilder sind darum nicht da, um die Leute trotz 50 doch noch zu bremsen.

Das wird gerne gemacht derzeit, dass man die Vorfahrtsbeschilderung entfernt, um den verkehr zu bremsen.

Bei 50 bzw. 30 igO oder auch 100 agO wird immer davon ausgegangen, daß da, wo keine Begrenzung zu langsameren Fahren auffordert, diese Geschwindigkeiten unter allen Umständen gefahren werden müssen! Und das ist so grundsätzlich falsch und gefährlich und hat sich mittlerweile so in die Gesellschaft gefressen, daß wenn man das eigentlich richtige Verhalten erfährt, man es gar nicht glauben will! Diese Geschwindigkeiten heißen Zulässige Höchstgeschwindigkeiten und dürfen nur dann gefahren werden, wenn alle dafür notwendigen Parameter im grünen Bereich sind wie z.B. Wetter, Straßenverhältnisse, Verkehrsverhältnisse, Fahrbahnzustand, der Sicht! dem Fahrzeug, persönliche Fähigkeiten des Fahrer, Tageszeit usw usw Die eigentliche Geschwindigkeit, die ich immer und überall fahren muß/darf ist die angepasste Geschwindigkeit und diese liegt eben der Situation angepasst zwischen 0 und 30/50/100 Wenn ich mich einer unübersichtlichen Einmündung mit rechts vor links nähere, muß ich eben so langsam werden, um an der Ecke in die andere Straße sehen zu können, damit ich ohne Vollbremse einem plötzlich da auftauchenden Fahrzeug die Vorfahrt gewähren kann. Muß ich durch eine Engstelle aus geparkten Fahrzeugen, muß ich eben so verzögern, daß ich gelassen mit Sackhaaresbreite an den Spiegel vorbeitasten kann und diese nicht fliegen lasse! Dazu gehört aber auch der Willen und die die Fähigkeit weit Vorausschauend zu fahren, also heute schon zu wissen, wer am Sonntag zum Kaffee kommt. Das übrigens, kann/soll/muß man auf Alle Verkehrssituationen anwenden. Das es da einer weiteren oder automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung bedarf ist somit Nonsens! Wenn Alle ihre Geschwindigkeit anpassen würden...ach ja. Aber es gibt halt leider genug Pappnasen, für die die ZhG keine Obergrenze, sondern eher als Befehl zu verstehen ist. Dann wird gefahren, als wenn sie an einer Seilwinde die auf einer pauschalen Drehzahl läuft, durch die Stadt gezogen werden. Dagegen steht natürlich aber auch das Gesetz, nicht ohne Grund langsam zu fahren, und somit den Verkehrsfluß zu behindern. Einfach mal den §3 StVO etwas aufmerksamer lesen.... GN M.

Alle Geschwindigkeitsangaben sind unzutreffend. Bei den gemachten Angaben handelt es sich um vorgegebene Höchstwerte, die man maximal, unter günstigsten Umständen, erreichen darf. Grundsätzlich gilt aber § 3 Abs. 1 StVO. Hierin steht, dass man nur so schnell fahren darf, daß man das Fahrzeug ständig beherrscht. Man hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen, sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Das ist eine sehr abstrakte Formulierung. Daraus ergibt sich aber, dass ich nur so schnell fahren darf, wie ich auch in der Lage bin, rechtzeitig anzuhalten. Also nix 30 und nix 50 ! Wenns bei rechts vor links knallt können auch schon Schrittgeschwindigkeit zu viel sein. Das ist rein rechtlich so, obwohl man von niemandem verlangen kann, dass er sein Kfz schiebt, um nicht belangt werden zu können.

50 km/h aber immmer bremsbereit sein.Und die Vorfahrt von rechts beachten.

Wenn sich die strasse innerorts befindet gilt 50km/h. außerorts darfst gilt maximal 100km/h oder die regel das du innerhalb deines sichtbereiches anhalten können musst, bei strassen mit nur einer fahrspur innerhalb des halben sichtbereiches. Außerdem musst du an kreuzungen so langsam fahren, das du anhalten kannst wenn jemand von rechts kommt. Das kann bis zu schrittgeschwindigkeit sein, wenn die kreuzung sehr unübersichtlich ist.