Mit Elektroauto schneller fahren in Luftreinhaltung Zonen?

13 Antworten

In Österreich soll es wohl bald Autobahnabschnitte geben in den man schneller Fahren darf als Verbrennungsmotoren. Sind aber nur Abschnitte in den wegen der Belastung zu Berenzungen für Verbrenner kommt.

Andere Ideen sind mir nicht bekannt.

Das OLG Stuttgart (Beschluss vom 12.06.1998 - 1 Ss 338/98) hat entschieden: Das mit dem Zusatz "Luftreinhaltung" versehene Verkehrsschild Zeichen 274 zur StVO über die Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit erlaubt auch den Führern von emissionslosen Elektrofahrzeugen nicht, schneller als erlaubt zu fahren.

https://verkehrslexikon.de/Texte/Rspr7950.php

OMG Das bedeutet das wirklich ein E-Auto Fahrer dagegen geklagt hatte O.O

@InGame00

Ja, 1997 :-)

@InGame00

Oder ein Radfahrer!

Natürlich nicht. Die Regeln sind auch für Elektroautos da.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese Zonen direkt der Luftreinhaltung dienen.

Sie sollen die Autofahrer aus den Innenstädten "vergraulen". Wenn weniger Autos dort fahren, wird die Luft besser, aber nicht davon, dass dieselbe Menge an Autos mit 30 statt 50 auf Hauptstraßen fahren müssen.

Natürlich gibt ein Elektroauto keine Abgase ab, aber die Schilder gelten für ale Verkehrsteilnehmer. Du darfst auch mit einem Pedelec oder Rennrad dort nicht schneller fahren als 30.

Ich will, wenn ich in einem Stadtzentrum bin, nicht den Qualm einatmen, der da aus den Endrohren der Schalldämpfer strömt.

Unbeschwert einkaufen, mich hinsetzten, ein Eis essen, einen Espresso trinken, in ausgestellten käuflichen Büchern stöbern - nicht in eine Fußgänger-Unterführung abtauchen -

dazu muss ich nicht ins Ausland fahren.

Nein, das Zusatzschild ist nur eine Information, es schränkt nicht die Gültigkeit des Tempolimits ein.