Darf man in einer 30er Zone ein Warn-Verkehrsschild (dreieckiges Schild mit Katze) aufstellen?

10 Antworten

Nein, das darfst Du nicht aufstellen! Deine Sorgen verstehe ich, und ich weiß die Antwort deshalb, weil wir Katzenbesitzer in unserem Haus vor Jahren über so ein Schild auch nachgedacht hatten. Nach Erkundigungen bei der Behörde erfuhren wir, dass es nicht gestattet ist, das ist ein Eingriff in den Straßenverkehr oder so ähnlich.

Ihr dürft ein verkehrsschildähnliches Schild nur am Haus direkt anbringen oder am Zaun.

critter  25.02.2010, 12:39

Danke fürs Sternchen! :-)

gerneMutti  26.02.2010, 08:52
@critter

ich hatte das auch mal und nachgefragt. normale verkehrsschilder gibt´s sowieso nicht. und eigene darf man nicht herstellen. aber man darf welche selber malen oder sonstwie künstlerisch gestalten. diese kunst darf man dann an sein eigenen grundstück anbringen. es zählt aber nicht als verkehrszeichen, und daran muss sich auch keiner richten. wenns einen unfall gibt, haftet immer der tierbesitzer bzw. die versicherung für alles. also eigenen und fremdschaden. katzen sind in haftpflicht mit drin.

Biggi2007  26.02.2010, 18:40
@gerneMutti

@ gerneMutti: Sehr gut Deine Antwort. DH

crissy1949  28.02.2010, 17:03
@gerneMutti

gute antwort, da denke ich jetzt aber drüber nach. werde ein schild mit meiner enkelin basteln die liebt tiere auch so sehr.wenn ich so ein schild irgendwo sähe würde ich direkt langsamner und vorsichtiger fahren, bin halt katzenbesitzer

Selbst darf man auf öffentlichem Gelände überhaupt keine Verkehrszeichen aufstellen! Egal wegen was oder zu welchem Zweck! Man könnte das höchstens bei der Stadtverwaltung beantragen. Das würde in diesem Falle aber scheitern, da es ein solches Schild im offiziellen Katalog gar nicht gibt!

Sagt mal Ihr tickt wohl nicht mehr richtig.-Sollten jetzt die Autofahrer auf Euer Katzengetier aufpassen.Wenn Ihr eine Katze halten wollt-so müsst Ihr eben keine Freigängerkatze halten und damit andere Leute damit belästigen-.Ich kann schon nicht mehr in den Garten gehen -überall Katzendreck auf dem Schnee. Also Katze in der Wohnung halten. Basta !!!

Questor  25.02.2010, 14:15

So sieht das aus. Wahrscheinlich werden in Kürze sämtliche Katzenhalter über Dich her fallen, das erging mir auch schon öfter so.

Biggi2007  26.02.2010, 18:38
@Questor

Die erste ist schon da.:-)) Nein natürlich geht das nicht mit dem Schild, aber gar so garstig sollte "fishhus" auch nicht reagieren. Er hat wohl kein "Katzengetier".Katzendreck auf dem Schnee glaube ich auch weniger. Wir haben nachts viele Katzen in unserem Garten, allerdings kein Kot auf dem Schnee.

crissy1949  28.02.2010, 17:04
@Questor

richtig, gottseidank gibt es viele verantwortungsvolle katzenhalter ich meinte die antwort von questor nicht von biggi2007

Wenn Du Angst um die Katze hast, dann darfst Du sie nicht hinauslassen.

Verkehrsschilder darf nur eine vom Gesetz autorisierte Stelle bzw. Person aufstellen.

Und die Verkehrsschilder müssen den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.

Einer Privatperson ist weder das Aufstellen noch das Gestalten eines Verkehrsschildes möglich.

Ich verstehe Deine Angst um die Katze, aber Du hast nunmal keine andere Möglichkeit.

Nur mal ganz nebenbei erwähnt, verursacht deine Katze einen Verkehrsunfall, womöglich noch mit Personenschaden (Kinder) dann bist Du voll haftbar! Was hat dein Tier auf der Straße zu suchen? Auch hier gibt es eine Aufsichtspflicht, nicht nur bei Kindern.

Entdeckung  26.02.2010, 07:36

Es kann bei Katzen keine solche Pflicht geben, dazu fehlen einige Voraussetzungen.

Katzenvadder  26.02.2010, 07:47
@Entdeckung

Bitte nicht nur mosern, sondern die Voraussetzungen nennen. Die einzigste Voraussetzung ist, dass das unfallverursachende Tier identifiziert werden kann. Und das ist bei einer Katze relativ schwierig.

Aber wirst du als Besitzer festgestellt, bist du für Schäden verantwortlich.

gerneMutti  26.02.2010, 08:49
@Katzenvadder

es gibt keine aufsichtspflicht für katzen. dafür aber die verpflichtung, für alle kosten aufzukommen, die das tier verursacht hat. auch wenn ein auto die katze überfährt. und auch wenn der autofahren dem tier ausweicht und deshalb gegen die laterne fährt. katze ist in der haftpflicht mitversichert.

Orchidee1  01.03.2010, 14:33
@Katzenvadder

Wir haben (da es schon öfter Ärger gab wegen Katzendreck im Garten) inzwischen 4 Katzenschrecks im Garten stehen. Die schönen von Pearl mit den Geräuschen.

Du glaubst nicht wie schön Katzenfrei unser Garten ist.

Und unsere Kaninchen werden auch nicht mehr belästigt.

Anton96  31.08.2012, 21:23
@Entdeckung

Als Tierhalter haftest du selbstverständlich für Schäden die durch dein Tier Verursacht werden. Ich halte sowohl Hunde als auch Katze und bin mir darüber klar das ich Verschuldensunabhängig haften. Du wirst verdammt schnell Merken das deine Meinung nicht korrekt ist wenn deine Katze z.B eine Motoradfahrer legt und du als Halter ermittelt wirst.