Telegram Kinderpornographie?

5 Antworten

Sollte keine Konsequenzen haben, da man deine Geschichte anhand der Zeitstempel der Bilder und Videos belegen kann. Außerdem hast du die Gruppe gemeldet und somit eigentlich alles richtig gemacht.

HxnnIblll
Fragesteller

Moin, was genau meinst du mit Zeitstempel? Sowas wie Einsicht darin, wie lange ich dieser Gruppe unterwegs war?

LG

TechnikTim  24.05.2021, 14:51
@HxnnIblll

Auch.
Ich meinte aber vor allem die heruntergeladenen Bilder und Videos. Dein Handy speichert ja, wann die heruntergeladen wurden und daran kann man sehen, dass es alles an einem Tag innerhalb weniger Minuten passierte.

Damit sofort zur Polizei.

Melden bringt da nichts

wtf geh am besten zur polizei damit, anonym

Nun stelle ich mir die Frage, was wird passieren? Krieg ich in irgend einer Art und Weise eine ,,Strafe“ o.ä? Bzw. wird das Rechtlichte Konsequenzen haben, obwohl ich diese Videos ja nicht gezielt angeguckt habe und sofort gemeldet sowie gelöscht habe?

Nach meiner Kenntnis erfordert der Besitz von Kinderpornografie Vorsatz. Da dieser hier nach Deiner Schilderung nicht vorlag und Du die Inhalte gelöscht hast, dürfte es an diesem und damit auch an einer Strafbarkeit fehlen. Ich glaube zudem, dass Telegram ohnehin kaum mit Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeitet.

Grundsätzlich lässt sich ein Ermittlungsverfahren aber nie zu 100 Prozent ausschließen, da hierfür ein einfacher Anfangsverdacht genügt.

Zudem sind Daten, die man konventionell löscht, zumeist nicht wirklich gelöscht und können relativ einfach wiederhergestellt werden. Für eine sichere Löschung braucht es spezielle Programme wie "Secure Eraser" oder "Safe Erase". Die sind aber glaube ich für die Festplatte nicht so gut.

HxnnIblll
Fragesteller

Das die Daten im Nachhinein noch abgerufen werden können war mir schon teils bewusst, mir war nur erstmal wichtig, dass ich diese Videos von meinem Lokalen Speicher lösche.

KevinHP  24.05.2021, 08:40

Ein Handy hat normalerweise keine Festplatte.

Ne da passiert eig nix (um den ganz sicheren hasen zu machen solltest du zur Polizei gehen dann kann dir nmd was)

HxnnIblll
Fragesteller

Würde ich gerne machen, bin allerdings noch minderjährig und müsste meine Eltern damit verbinden, was ich auf jedenfall vermeiden möchte, über das Internet eine Anzeige zu erstatten wäre jedoch eine Überlegung wert.

Neunkirchener  24.05.2021, 04:43
@HxnnIblll

Ich würd es einfach dabei lassen wenn du die Beweismittel vernichtet hast ist alles crispy clean