Handy gekauft Betrug?

3 Antworten

  1. Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Betrug.
  2. Zivilrechtlich das Geld einklagen durch gerichtliches Mahnverfahren. Das kostet aber im Voraus Geld und man benötigt eine ladungsfähige Anschrift.
  3. Damit ist nicht garantiert, dass du das Geld zurück bekommst, wenn derjenige nichts hat und nicht pfändbar ist, nützt dir der Titel gar nichts.
  4. Das Wichtigste an der Sache: daraus lernen. Im Laden kaufen oder die Ware persönlich abholen.
Unisex439
Fragesteller

Kann Polizei was machen?? Man kann ja heutzutage alles fälschen hacken usw Polizei brauch doch handfeste beweise

TorDerSchatten  21.12.2020, 17:46
@Unisex439

Man kann den Inhaber des Bankkontos herausbekommen, bzw. die Staatsanwaltschaft bei berechtigtem Interesse. Dann siehe meine Antwort 2 und 3

Die Polizei holt dir kein Geld zurück, das musst du zivilrechtlich selbst machen.

Unisex439
Fragesteller
@TorDerSchatten

Aber Polizei kann ihn doch bestrafen oder nicht?

Rubezahl2000  21.12.2020, 18:00

Die Frage hat einen ganz anderen Hintergrund ;-)

auf jeden fall zu polizei und ne anzeige machen. das sollte der, dessen account benutzt wurde, auch machen.

das geld kannst du abschreiben.

Um das Geld wieder zu bekommen hilft nur der zivilrechtliche Weg. Da Sie die Daten haben, sollte es kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unisex439
Fragesteller

Das wäre leider viel zu teuer ...

jetzt hab ich einen einfach Geld verschenkt und er freut sich

Johannes2309  21.12.2020, 17:44
@Unisex439

Haben Sie eine Rechtschutzversicherung oder regelmäßiges Einkommen?

TorDerSchatten  21.12.2020, 17:47
@Johannes2309

Das eine und/oder das andere garantiert nicht, dass der zivilrechtliche Weg von Erfolg bedacht ist. Eine Rechtsschutzversicherung holt kein Geld zurück und ein regelmäßiges Einkommen erwirkt GAR NICHTS.

Johannes2309  21.12.2020, 17:49
@TorDerSchatten

Die Frage war darauf bezogen ob der Fragesteller einen Rechtsanwalt durch die Rechtschutzversicherung oder die notwendige Prozesskostenhilfe, bei einem geringen Einkommen, beauftragt.

TorDerSchatten  21.12.2020, 17:50
@Johannes2309

aber das alles ist sinnlos ohne ladungsfähige Anschrift und wenn der Betrüger kein Geld hat und unter der Pfändungsgrenze lebt.

Johannes2309  21.12.2020, 17:52
@TorDerSchatten

Deshalb muss ein Fachanwalt klären ob die Daten von Bedeutung sind und ob damit ein 30 Jahre gültiger Titel zu erwirken ist. Ohne genaue Informationen kann man dies natürlich nicht sagen.

TorDerSchatten  21.12.2020, 17:47

was, wenn der Ausweis der vorgelegt wurde, gestohlen ist? Dann liegen überhaupt keine Daten vor.