Ab wann kriegt man dann Strafen oder wird verfolgt?

9 Antworten

Hallo ShockedPeople,

ich verstehe deine Angst. Allerdings haben schon viele über solche Popups oder ähnliches berichtet. (Auch hier auf gutefrage.net wurden schon viele Fragen diesbezüglich gestellt.)

Das Prinzip vieler solcher Popups (und auch Spam-E-Mails) ist, dass sie einen einschüchtern wollen - um damit etwas zu erreichen. Im schlimmsten Fall Zahlungen, die Leichtgläubige dann auch wirklich tätigen.

Strafbar wäre ein gezieltes Suchen nach solch illegalen Inhalten. Das ist bei dir ausgeschlossen. Und wenn die Polizei ermittelt, dann schickt sie niemals Informationen über ein Browser-Popup-Fenster. Und auch kaum per E-Mail!

Daher: Atme mal tief durch. Es passt schon!

Alles Gute!

PS: Solltest du mal im Internet auf wirklich illegale Inhalte stoßen, so merk dir folgenden Link: http://www.jugendschutz.net/hotline/ (da kannst du leicht Meldung erstatten - vertraulich! Auf Wunsch auch ohne Angabe deiner Kontaktdaten.)

Naja da war halt ein Video wo ich versehentlich auf Play gedrückt hab.Und die Website auf der ich war kam ganz normal bei Google glaub,also nicht irgendwas aus dem Dark Web.Und wenn man nicht weiß das es sowas gibt und dann sowas sieht kann man echt tot umfallen...Ich glaube sogar einfach das das kein echtes Video war sondern einfach nur ein Bild mit einem Playbutton drauf der zu einer Seite führt die einfach nur schwarz ist und oben was von der Bundespolizei und Interpol steht und vor der Seite halt ein Popup auf dich wartet um dein Gehirn zu schlachten kann das sein?

@ShockedPeople

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass manche dieser Popups so funktionieren...

... Eines kann ich dir sicher sagen: Dass diese Seite nichts mit der Bundespolizei bzw. Interpol zu tun hat.

[Und nur als nochmalige Ergänzung: Selbst das zufällige Auffinden illegaler Inhalte im Internet wird nicht gleich zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen. (Aber wenn möglich, im Falle eines Falles bitte solche Inhalte auf jugendschutz.net oder an andere Stellen melden.)]

Alles Gute!

@andi0053

Danke vielmals!

@ShockedPeople

Aber was kann ich denn da melden? Ich weiß gar nicht mehr nach was ich gesucht hab,aufjedendall nichts kinderpornografisches und das Popup und die Seite danach waren das einzigste auffällige

@ShockedPeople

Ok, dann bleibt wohl nichts zu melden. Aber vielleicht ist es ein nützlicher Hinweis, solltest du im Netz etwas tatsächlich Verdächtiges/Seltsames/Illegales entdecken, das entfernt werden muss. Ich finde es immer gut, solche Anlaufstellen zu kennen... Bei einem konkreten Verdacht natürlich!

Aber in deinem Fall jetzt: Mach dir am besten keine Sorgen mehr.

Alles Gute!

Das ist nur ein Fake, die Polizei würde NIEMALS so mahnen. Das gibt es in letzter Zeit oft, das ist nur ein Fake!

Du bekommst da keinen Ärger. Dieses Meldung wollte dich nur Erpressen, das ist eine ganz üble Masche. Sofern du dir eh nicht so etwas angesehen hast, was dir auch ausversehen nicht passieren kann, bist du eh auf der sicheren Seite, da du das dann auch nachweisen kannst.

Aber du wirst keine Probleme damit bekommen. Selbst wenn solche Mails kommen - die Polizei wird in so einem Fall IMMER per Post solche Meldungen herausgeben oder sogar persönlich. Du musst jedenfalls keine Angst haben, das war nur ein Fake.

Ich hab mir sowas nicht angesehen,was aber wenn im Hintergrund diese Seite sozusagen am laufen war? Ich bin auf irgendeine Seite gegangen (sah von außen Seriös aus,nicht im Bark Web glaub) und da war ein Video (keine Kinder,keine Jugendlichen,hab dann  bisschen versehentlich,bisschen absichtlich (ja wie das geht )auf Playgedrückt und dann kam halt diese Meldung.Das Popup ist Fake,das ist mir klar aber kann es sein das das als Besuch von Kinderpornografischen Seiten registriert wird? Ich hab mir ja nichts absichtlich angesehen.Die Url vom Popup (war im Verlauf) war in etwa so: Bundespolizei Warnung!

Data:Text/html____Police....20%20%20%20%20%

Kann es denn. In sein das ich deswegen verfolgt werde?Und welche Strafen würden überhaupt drohen? Es war ja aus Versehen,ich hab mir nichts angeguckt,nichts runtergeladen usw.

@ShockedPeople

Wie alt bist du?

Es wurde dir jetzt schon auch von anderen Usern mehrmals gesagt: das ist ein Fake. Die Polizei warnt nie so.

Ich habe schon einige solcher Fälle gelesen. Wenn du nichts richtig heruntergeladen hast und dich nur kurz da aufgehalten hast, selbst wenn es eine echte Seite war, wird nicht passieren. Ob du es melden hätten müsstest, naja. Aber nur weil du einmal auf so einer Seite warst, wird man dich nicht verknacken. Wenn es offensichtlich Kinderpronographie war, dann musst es es halt Melden.

In vielen Fällen ist es eh nicht nicht ganz klar - im Zweifel für den Angeklagten. Wenn man später herausfindet, das es eine 17 Jährige war, dann kann man dir das nicht anhängen, da du das ja nicht wissen konntest. Im Gegenzug sagen auch manche Seiten die wäre 15, 16, 17 Jahre alt und letztendlich ist das eine 20-Jährige.

Wenn du natürlich auf eine richtige Kinderpornoseite geht wo das ganz klar ersichtlich ist und du das nicht meldest kannst du schon Ärger bekommen. Das wird dann nicht sofort passieren da die Polizei ja keine Server dauer überwacht. Nur falls dann dann die Betreiber der Seite erwischt werden, werden ja auch die Server kassiert, in denen sich meistens auch die IP-Adressen der Besucher der letzten Wochen bis 3 Monate finden lassen.

Grundsätzlich gilt: Solange du nicht mit Absicht auf eine Kinderpronoseite gekommen bist, passiert dir nichts. Wenn doch - speichere nichts, rufe bei der örtlichen Polizeidienststelle an und schreibe  nur den Link auf - keinen Screenshot oder ähnliches. Dann wird auch dir nichts passieren.

Wie gesagt ich hab nichts von der Seite gesehen,es kam nur das Popup was mich echt sehr erschreckt hat.Im Verlauf war halt nur diebUrl:data:text/html usw. Was ja einfach nur das Popup ist.Also ich habe nie die Url zu der vielleicht Kinderpornografischen Seite gesehen,und die Seite an sich auch nicht.Ich bin noch minderjährig,sollte ich vielleicht das Popup melden? Weil ich meine sie fordern zwar kein Geld aber dafür geben sie sich als Bundespolizei aus.Ich hab nachdem ich es geschafft hab das Popup loszuwerden,hab ich im Verlauf mirbdas angeklockt,iPad hang sich quasi auf.

@ShockedPeople

Nein, ignoriere es einfach. Sollte noch was kommen - keine Panik. Du bist hier im Recht.

@BloodmoonV

Naja aber was wenn das "Video" vielleicht echt Kinderpornografisch war und ich auf Play gedrückt hab?

Dann auch. Sofern du nichts gespeichert hast oder wirklich mit dem Wissen das Video angesehen hast bist du im Recht und das wird auch ein Gericht so sehen - im Zweifel für den Angeklagten.

@BloodmoonV

Muss ich etwa vor Gericht? o.O

@ShockedPeople

Nein ^^

Hör mal, aktuell ist nichts passiert und wenn doch mal so etwas passieren sollte, dann bist du auf der sicheren Seite, das wollte ich damit sagen.

@BloodmoonV

Ich Sitz jetzt hier und immer wenn ein Auto (wohne in einer Sackgasse,mit 20 anderen Häusern) werde ich paranoid o.O ich achte immer was für Autos da fahren,ich habAngst das die Bundespolizei mir einen Besuch abstattet :(

@ShockedPeople

Wird nichts passieren, glaube mir.

1. Es war Scareware einfach Daten vom Browser löschen und das wars.

2.Beim Download von Kinderpornos kann man belangt werden

Aber ab wann wird man dafür echt verfolgt?

@ShockedPeople

Beim Download. Aber keine Angst das was du hattest war nur Scareware hatt ich mal selber. Man wird net Verfolgt die Poliz. würd sowas nie per dein IPAD machen

Man kommt ja nicht durch einen versehentlichen Klick auf solche Seiten und Downloads kann man im Speicher finden. Wenn du nicht Kinderporn konsumiert hast, kann dir auch niemand etwas.

Aber was wenn ich versehentlich auf eins geklickt hab z.B. Also nichts gedownloadet usw.

@ShockedPeople

Aud was sollst du versehentlich geklickt haben?... ist ja nict so dass man auf eine Nackedeibild klickt und sich sofort auf einer Kinderpornseite wiederfindet, dazu bedarfs noch einiger Klicks.

@Steffile

Ich glaub nicht das es kinderpornografie war aber wenn doch?

das ist Fake.... ganz sicher... die Polizei warnt nicht per Mail oder so...

Aber ab wann kriegt man dann Ärger mit der Polizei bei sowas?

@ShockedPeople

... keine Ahnung... ich habe sowas noch nicht gemacht...