Telefonverteiler für Internetanschluss?

4 Antworten

Wenn der Anschluss bis vor kurzem geschaltet war und die TAE Nummer oder Rufnummer des Vormieters bekannt ist, funktioniert das normalerweise auch so, ohne an den Verteiler zu müssen.

Hallo Ningra,

gerne melde auch ich mich hier einmal zu Wort.

Es gibt bestimmte Schaltungen, bei denen ein Techniker vor Ort sein muss.

Zum Beispiel bei einem kompletten Neuanschluss, bei dem wir den Vormieter nicht wissen. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, dann muss die Leitung in die richtige Wohnung geschaltet werden und wenn der Vormieter nicht bekannt ist, muss ein Techniker von uns in deine Räumlichkeiten und die Leitung dann vor Ort schalten.

So wie du schreibst, hast du ja einen Termin in der Auftragsbestätigung mitgeteilt bekommen. Dann muss auch ein Techniker in der genannten Zeit Zugang zu den Kellerräumen / deiner Wohnung haben.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Wenn Du jetrzt schon einen Analog- oder ISDN-Anschluss hast, und auf diesen Anschluss zusätzlich DSL aufgeschlatet werden soll, dann muss an den Leitungen nichts mehr gemacht werden. Du bekommst einen Splitter zugeschickt (oder ein Installateur bringt den mit), der wird be Dir in der Wohnung angeschlossen, und das war's dann im Prinzip schon.

Ningra
Fragesteller

Also es sieht so aus: Bin vor 2 Wochen in meine Wohnung eingezogen und hatte zuvor keinen Internetanschluss (erste Wohnung). Habe bei der Telekom einen VDSL 50 IP Anschluss bestellt. Splitter wird auch nicht benötigt mit dem Router. Der muss das quasi nur freischalten für mich.

dan030  29.07.2015, 00:26
@Ningra

Wenn die Leitung an sich in Ordnung ist und bei Dir 'ne normale TAE-Buchse anliegt, dann sollte das komplett aus der Ferne einzurichten sein. D. h. da kommt wahrscheinlich nicht einmal jemand bei Dir vor Ort vorbei.

Ningra
Fragesteller
@dan030

Im Brief szand, dass im Zeitraum von 12 - 18 jemand kommt. Es stand da auch, dass ich Zugang zu meinen Räumen gewähren muss und ggf. (!) auch zum Verteilerkasten.

Normalerweise muß er da nicht dran. Es kommt normalerweise aber auch kein Techniker mehr, um den Anschluß freizuschalten. Das macht man per EDV.

Verweise die Telekom einfach sicherheitshalber an Deinen Vermieter. Der muß ja den Zugang bereitstellen. Du brauchst Dich da nicht weiter kümmern.

Servus

Ningra
Fragesteller

Habe sicherheitshalber nochmal nachgelesen. Es wird definitiv jemand vorbeikommen, es stand da aber auch nur "Bitte ermöglichen Sie uns den Zugang zu ihren Räumen und ggf. auch zu den Kellerräumen (Telefonverteiler)". In welchen Fällen muss der denn an den Verteiler bzw was macht der überhaupt bei mir zuhause?

AlderMoo  29.07.2015, 00:10
@Ningra

Hi, ich kenne das so nicht. Die Zeiten sind längst vorbei.

Du wirst aber im Zweifelsfall wohl nicht umhinkommen, der Telekom weiterhelfen zu müssen.