Technikertermin zur Anschaltung (DSL) APL finden?

5 Antworten

Frag doch einfach mal einen Nachbarn, die haben sicherlich auch einen Telefon Anschluss und haben die selbe Prozedur hinter sich. Vielleicht wissen die, wo der APL ist ;-)

sender007  13.04.2019, 03:06

Man sollte sich die zuletzt eingezogenen Nachbarn suchen...

sender007  13.04.2019, 03:08
@Xearox

Die Ausbildung zum Hausmeister lässt aber auch stark zu wünschen übrig...

Xearox  13.04.2019, 03:09
@sender007

Naja, jeder kann Hausmeister sein. Da reicht eine einfache Ausbildung im Handwerk. Meistens noch nicht mal das.

sender007  13.04.2019, 03:10
@Xearox

Ja, ich weiß.

Skyline2609
Fragesteller

Ich hatte gestern mit 1&1 telefoniert, und die meinten ich könne mich auch an die Bauherrenhotline von der Telekom wenden, und ich würde dort eventuell Auskunft bekommen. Der Hausmeister meinte ich soll einfach warten bis der Techniker zu mir kommt, er würde schon wissen wo sich der APL befindet. Das Problem ist, ich kann den Techniker nicht lange da festhalten, bis der Hausmeister dann rausgefahren kommt.

sender007  13.04.2019, 03:19
@Skyline2609

Vielleicht möchte der Hausmeistern ja auch die Kosten für Zusatztermine aus eigener Tasche bezahlen? Frag ihn doch mal, ob er so nett ist. Vielleicht sucht er dann mal vorher...

Skyline2609
Fragesteller
@sender007

Ich hatte mit ihm ja telefoniert, nur er verweist mich wieder an die zuständige Kundenbetreuerin von der Hausverwaltung. Ich werde mit ihm am Montag nochmal telefonieren. Wenn es nicht anders geht, werde ich dann Technikertermin wohl erstmal verschieben müssen, bis geklärt ist wo sich der APL befindet. Weil ich sehe nicht ein, dass ich für eine erneute Anfahrt des Technikers nochmal was bezahlen darf.

Schau auch nochmal außen am Gebäude!

Kannst du uns ein paar mehr Infos zum Gebäude geben? (u.A. ca. Baujahr?, ca. Anzahl Parteien, Ost oder West?)

Skyline2609
Fragesteller

Ich habe außen bereits geschaut, da ist kein Hausanschluss. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus Baujahr 1941 fünf Parteien in manchen Nachbarhäusern auch nur vier ist unterschiedlich. Meine Wohnung ist im Erdgeschoss links, und das Haus steht vermutlich in Westrichtung. Ich konnte bisher in Erfahrung bringen, dass sich der Hausanschluss irgendwo im Nachbarhaus im Keller befindet, nur wo genau will ja leider niemand wissen von der Hausverwaltung.

asdundab  13.04.2019, 22:33

Wenn das Bj 1941 ist kannst du auch mal nach den Reichspost APL Modelöen schauen, inbesondere, wenn sich das Haus in Westdeutschland befindet (Denn in Ostdeutschland wurde die Telefoninfrastruktur fast völlig nach 1990 neu errichtet

asdundab  13.04.2019, 22:33

Des Weiteren schaue mal, ob villeicht Oberleitungen ins Haus gehen, diese könnten auch für Telefonie sein.

Wenn es im Haus bereits mindestens einen Telefonanschluss gibt, dann gibt es auch einen APL. Dieser befindet sich normalerweise auf der zur Straße gewandten Hausseite oder auf einer zu den Nachbarn gerichteten Seite.

Aber auch hier gibt's Varianten: Innen im Keller, außen an der Fassade oder auf dem Dachboden, wenn dort über Freileitung eingespeist wird bzw. wurde.

Frag doch mal die telefonierenden Nachbarn, wo ihre Leitung verläuft. Manchmal verschwindet sie z.B. in einem stillgelegten Kaminschacht und kommt Etagen höher/tiefer wieder heraus.

Hey Skyline2609,

das ist sehr unglücklich, dass dir bisher niemand weiterhelfen konnte.

Vielleicht kannst du es ja mit deinem Anbieter so klären, dass der Techniker sich ankündigt und du dem Hausmeister dann Bescheid gibst. Der sollte an dem Tag dann am besten auf Abruf bereit stehen.

Es kann auch durchaus sein, dass der APL im Nachbarhaus ist und ihr darüber geschaltet werdet.

Am besten sprichst du noch mal mit dem Hausmeister und gehst mit ihm vorab die Räume einmal gemeinsam durch. Eventuell ist es ja auch möglich, dass er dir einen Schlüssel zum Kellerraum für die Zeit überlässt?

Eine andere Idee habe ich da sonst leider auch nicht mehr.

Liebe Grüße Isabelle N. von Telekom hilft