Leitung durch verstorbenen! Vormieter belegt, was tun?

9 Antworten

Hallo KlausGärtner88,

das ist wirklich eine schwierige Situation, wenn keine Kündigung durch die Erben vorliegt. Wir klären mir dir gerne alle Möglichkeiten zur Versorgung ab. Du erreichst uns hier: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Die Rückmeldung folgt dann schnellstmöglich.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

KlausGaertner88
Fragesteller

Ich sage mal Danke für die schnelle Antwort... von der Telekom.

Die Antwort ist allerdings nicht gerade ermutigend. WAS ist wenn es keine Erben gibt? Dann ist die Leitung für immer bzw. solange gesperrt, wie der monatliche Betrag für die Leitung, abgebucht werden kann?

Oder es gibt Erben, aber es tut sich jahrelang nichts in Sachen Kündigung?
(Wie bereits erwähnt, sammele ich gerade in eigener Erbschaftsangelegenheit die sehr negative Erfahrung, dass man nach 1,5 Jahren nicht einmal weiss, was alles geerbte wurde bzw. von dem was man geerbt hat, trotzdem nichts bekommt)

Das kann ja Monate oder Jahre so weitergehen.

Ich bin ja bereits in Kontakt mit der Telekom.

Wenn der neue Mieter nichts machen kann UND der Vermieter nichts machen kann UND die Telekom nichts machen kann, dann kann ich die Wohnung gleich wieder kündigen. Die Wohnung ist doch so gar nicht vermietbar.

Finde ich seltsam, da es bei Wasser und Strom doch auch geht.

Die Anschlüsse, Strom, Wasser und Telefon sind doch NUR IN DIESER Wohnung nutzbar.

Telekomhilft  17.04.2019, 07:56
@KlausGaertner88

Es ist schwierig, aber nicht unlösbar. Wir haben hier Möglichkeiten in Kontakt mit dem Carrier zu treten, der aktuell eine Leitung bei uns anmietet. Außerdem gibt es auch Möglichkeiten eine andere Versorgung herzustellen. Wenn wir das Ganze für dich übernehmen dürfen, kannst du gerne auf mein Kontaktformular zurückgreifen. Alternativ stehst du ja schon mit unseren Kollegen in Kontakt.

Viele Grüße Natalie P. von Telekom hilft

Bei den meisten Anschlüssen der Telekom ist inzwischen BGN aktiv, wodurch die Gegenstelle JEDE eingebenen PPPoE Zugangsdaten akzeptiert, egal ob richtig oder falsch. Probiere das einfach mal aus, wenn du noch einen Router hast (kann auch von 1&1 usw. sein), bei den Zugangsdaten einfach irgendwas eintragen, was der Router annimmt.

Alternativ könnte man die Telekom noch nerven, ob nicht doch ein Zweitanschluss möglich ist, denn in den meisten Fällen ist das möglich, die Telekom macht das aber nicht so gerne, da es deutlich aufwendiger ist.

KlausGaertner88
Fragesteller

Wenn auch spät: Irgendwie hab ich dann doch noch die Leitung bekommen. Scheinbar hatte mein Vermieter einen guten Draht zu irgendwelchen Leuten.

Aber, was Du da schreibst, hätte auch funktionieren können. Ich habe zwar meinen Router angeschlossen, aber nie irgendwelchen Daten eingeben müssen. Der Brief von der Telekom mit den Anmeldedaten habe ich nie geöffnet. Die Leitung läuft aber über mich, also ich zahle dafür.

du hast die Wohnung mit Telefonanschluss vom Vermieter gemietet, dieser muss bei der Telekom Bescheid sagen sie sollen die Leitung freimachen da Vormieter verstorben und somit nicht mehr dort wohnhaft

Die Erben können/müssen den Vertrag früher oder später sowieso kündigen haben aber mit deinem jetzigen Problem nichts zu tun.

Leylakind  16.04.2019, 11:08

schau mal hier, ist zwar von O2, aber ich nehme an bei anderen Anbietern ist es das gleiche https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/meine-telefonleitung-ist-vom-vormieter-bis-herbst-blockiert-172568

KlausGaertner88
Fragesteller
@Leylakind

Super, vielleicht kann ich damit etwas anfangen:

[Quote]Wie geschildert benötigen wir eine schriftliche Bestätigung (mit genauer Bezeichnung der Wohnung) des Eigentümers/ Vermieters, dass/wann der bisherige Bewohner ausgezogen ist und Du jetzt in dieser Mieteinheit lebst. Schicke uns diesen Beleg bitte per Post an unsere Hamburger Adresse.

Im Anschluss können wir dann den Leitungsinhaber um Deaktivierung des derzeitigen Anschlusses bitten

Nach TKG MUSS die Leitung unverzüglich abgeschaltet werden, wenn der Provider Kenntnis vom Auszug hat![Unquote]

KlausGaertner88
Fragesteller

Der Vermieter hat da keine Handhabe. Der Vertrag ist zwischen verstorbenen Mieter und Telekom. Erben: Bei Erbschaftsangelegenheiten mahlen die Mühlen manchmal noch langsamer, als man denkt. Das kann auch Jahre dauern. Z.B. Wenn die Erben erst einmal gefunden werden müssen.

Leylakind  16.04.2019, 11:13
@KlausGaertner88

Genau und es kann ja nicht sein das man dir eine Telefondose vermietet die du nicht nutzen kannst, willste jetzt noch 10 Jahre warten? Daher muss der Vermieter der Telekom Bescheid sagen, denn er hat dir eine Telefondose mit vermietet, die sollte frei sein. Er wohnt dort nicht mehr und kann sie somit nicht mehr nutzen.

KlausGaertner88
Fragesteller
@Leylakind

So wie ich das verstanden habe: Solange der Vormieter den Vertrag nicht kündigt, kann die Telekom, auch 10 Jahre, nichts machen.

Ich werde es trotztdem wie oben geschildert versuchen, über Vermieter plus Bestätigung.... das der Vormieter ausgezogen UND verstorben ist.

Dreht sich im Moment ein bisschen im Kreis. Kann der VERmieter nun etwas bestätigen oder nicht?

Leylakind  16.04.2019, 11:22
@KlausGaertner88

Sollte er können müssen, denn es ist seine Leitung, sein Haus, also sollte er auch bestätigen können das die Leitung nicht genutzt wird. Probiers aus, mehr als das es dann immernoch nicht klappt kann nicht passieren.

KlausGaertner88
Fragesteller
@Leylakind

Das hätte die Telekom doch auch wissen müssen!!!, als ich den neuen Vertrag abschliessen wollte und es mir am Telefon auch gleich sagen können. Es klang aber so, als ob NUR der Vormieter den Vertrag kündigen kann und muss. Das weder der neue Mieter noch der Vermieter irgendwelche Möglichkeiten hätte, den Vertrag des Vormieters zu kündigen.

die Erben des Vormieters sollen/müssen sich mit Sterbeurkunde bei der Telekom melden, dann geht das seinen Gang. Die wollen den Vertrag ja auch beenden, kostet ja Geld.

KlausGaertner88
Fragesteller

Da muss ich Dich etwas enttäuschen. Wenn die Erben nicht auffindbar sind und/oder verkracht sind und die Gebühren weiterhin bezahlt werden, kümmert es die wenigsten, WER da immer noch bezahlt.

Ich habe bereits vor 1,5 Jahren erwähnt, dass ich auch gerade selber Erfahrungen mit einer Erbschaft mache. Nur zur Info: Ich bin immer noch dabei, Erfahrungen zu sammeln, obwohl bei uns die Erbfolge im Testatment bekannt gegeben wurde (Berliner Testatment) haben zwei von drei Erben immer noch nicht ihr Erbe erhalten.

Neu anmelden, neue Nummer, Erben fragen wenn man die gleiche Nummer behalten will.

KlausGaertner88
Fragesteller

Neu anmelden. Geht NICHT! Telekom hat dort nur diese eine Leitung, und solange die durch den Vormieter belegt ist, wird es für mich dort keinen Anschluss geben.

Erben fragen? lol.... Ich bin in eigener Erbschaftsache seit 1,5 Jahren erfolgLOS!!!! unterwegs. Ich weiss und bekomme bis heute keine Auskunft, was ich überhaupt geerbt haben könnte.... bin mit Anwalt erfolgLOS unterwegs (aber anderes Thema)