Vermieter/Hausverwaltung verweigert Modernisierung des Kabelanschlusses

5 Antworten

Es handelt sich also um eine Wohnung innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Hier kann die Hausverwaltung zwar gutwillig sein, aber wenn sich einzelne Eigentümer/Vermieter dagegen sperren, dass an der Installation was verändert wird, kann die HV erst einmal nichts machen.

Die HV kann das Thema "Modernisierung der Verkabelung" auf die nächste Eigentümerversammlung setzen, die irgendwann im Frühjahr oder Sommer 2015 stattfinden wird. sie könnte den Antrag stellen, dass überall im Haus Zug um Zug die Vekabelung erneuert wird und dazu Angebote eingeholt werden. Danach (ca. 1 Jahr später oder in einer besonderen Versammlung) könnte dann eine Auftragsvergabe erfolgen.

Stimmt die Mehrheit der Eigentümer zu, müssen auch einzelne Eigentümer erlauben, dass ihre Wohnungen dafür betreten werden und die Arbeiten durchgeführt werden können. Letztlich hat jeder Eigentümer was davon, wenn auf diese Weise das Haus auf dem neuesten Stand der Technik gebracht wird. (Bessere Vermietbarkeit z. B.)

Aber es ist eine langwierige Sache, die Du mit Hilfe weiterer Mieter und Bewohner anschieben könntest.

bwhoch2  08.01.2015, 11:08

Danke für die Auszeichnung. Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort wirklich helfen konnte.

nein das muß ein Vermieter nicht akzeptieren. Es gibt auch kein Wahlrecht für eine bestimmte Empfangsart!

albatros  03.12.2014, 13:23

Wenn hier kein Vermietervertrag mit dem Versorger vorliegt, darf der Mieter sich einen suchen oder wechseln.

Mismid  03.12.2014, 22:09
@albatros

aber der Vermieter muß keine Installationsarbeiten dulden! Immerhin kann er per Kabel ja bereits fernsehen und per Telefon DSL empfangen! Auf eine maximal technisch theoretisch Bandbreite hat man kein Anspruch

Guten Morgen dilandi93,

bezüglich der Thematik mit dem Kabelanschluss und deinem Vermieter kann ich nicht wirklich etwas sagen. Aber dazu hast du ja bereits Antworten bekommen.

Du schreibst, dass du nun bei uns weiter Unkosten stemmen musst und mangelhafte Leistung erhältst.

Was meinst du genau mit Unkosten? Und was stimmt mit der Leistung nicht?

Viele Grüße Rebekka von Telekom hilft

Wenn der Kabelanschluss funktioniert hast du höchst wahrscheinlich keine Möglichkeit den neuesten technischen Stand zu verlangen.

Den mangelnden Empfang hat ja nicht der Vermieter zu vertreten

Da du nicht vom Vermieter über deinen Mietvertrag versorgt wirst und dort nix an Betriebskosten zahlst sondern persönlich einen Vertrag mit der Telekom hast/hattest und nun wechseln willst, (wegen Qualtätsverbesserung) so darf dir der Vermieter die notwendigen Arbeiten nicht verbieten. Du hast ein Anrecht auf die Versorgung mit Telekommunikationsleistungen in entsprechender Qualität wie sie jetzt üblich ist. Die Kosten müsstest natürlich du tragen.

bwhoch2  03.12.2014, 11:02

Der andere betroffene Vermieter, Eigentümer oder Mieter darf aber den Zugang zu seiner Wohnung zum Verlegen eines Kabels (Bohren?, Dreck?, Lärm?) verwehren. Dieses Hindernis zu überwinden kann schwierig sein.

albatros  03.12.2014, 13:22
@bwhoch2
Der andere betroffene Vermieter, Eigentümer oder Mieter darf aber den Zugang zu seiner Wohnung zum Verlegen eines Kabels (Bohren?, Dreck?, Lärm?) verwehren.

Wo siehst du dafür eine rechtlich gesicherte Grundlage?

Das bezweifle ich.