Telefonterror durch Call-Center : was tun?

11 Antworten

Hallo Torrnado,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Die sinnvollste ohne großen Aufwand:

unter diesem Link kannst du dir ein Online-Formular downloaden:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1412/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html

Dies füllst du aus, und fügst eine Liste über alle Anrufe mit der anrufenden Telefon-Nr. - Datum - und Zeit bei.

Und innerhalb kurzer Zeit bekommst du eine Rückmeldung von der Bundesnetzagentur - unter Umständen mit dem Hinweis - der Anrufer mit der Telefonnummer  xxxxxxx wurde zu einer Geldstrafe von 50.000 € verurteilt.

Meine Spam-Anrufe wurden drastisch reduziert als ich vor einigen Jahren, solche Meldungen an die Bundesnetzagentur machte.

2. Man kann auch die Rufnummern über die Festnetz- bzw. Handy-Nummer sperren lassen. - kann man auch manuell eingeben - am Gerät selbst oder auf der Internetseite des Providers.

3. Anzeige wegen Belästigung und Telefonterror - dann werden alle ankommenden Telefonate aufgezeichnet und gegen den Anrufer ermittelt.

Gruß N.U.

Ich hoffe, du hast nichts am Telefon gesagt, vor allen Dingen nicht JA, denn dann hast du irgendeinen Vertrag abgeschlossen :-(

Bist du denn Kunde bei EnBW? Oder hast du kürzlich den Stromanbieter über Verivox oder check24 gewechselt? Dann setzt dich bitte mit EnBW direkt in Verbindung und teile denen mit, dass du von einem Callcenter in ihrem Namen terrorisiert wirst. Sag, dass du Strafanzeige gegen diesen Verein stellst, wenn das nicht sofort aufhört. Die Telefonnummer hast du ja, die Polizei wird herausfinden, wer genau dahinter steckt.

Bei deinem Anbieter anrufen und solche Nummern sperren lasse  ...

Torrnado
Fragesteller

die sagen, das sei nicht möglich - das geht nur bei ausgehenden Anrufen  :(

o.k., was jetzt dubios ist, was Terrorisiert heißt, kann ich nicht im Detail nachvollziehen, aber natürlich glaube ich Deiner Schilderung.

Meine Fragen, Vorgehensweise, Tipps:

1) Unterhälst Du mit dem Call-Center oder dessen Auftraggeber eine Geschäftsbeziehung? - Rufen die Beispielsweise wegen einem Zahlungsrückstand oder Ähnlichem an? - Da könnte man ja dann noch reininterpretieren, daß das ganze einen tieferen Sinn hat.

2) Wird deren Rufnummer mitübermittelt?

3) Wenn Du angerufen wirst, nimmst Du ds Gespräch auf einem Mobiltelefon (Handy) oder Festnetztelefon entgegen?

3b) Wenn Du Festnetztelefonie nutzt: 1) Analoger Telefonanschluß 2) ISDN 3) VOIP-Telefonie/Anschluß?

4) Welchen Provider nutzt Du?

So, beantworte mal bitte die Fragen, dann gehts weiter.

Im übrigen finde ich ein Call-Center, welches angerufen wird und man sofort auflegt, kann ja nicht seriös sein.

(Gegen Pauschale Äußerungen, die Call-Center in die Schmuddel-Ecke stellen, wehre ichmich allerdings Entschieden. (Einen Mercedes kann man schließlich auch als Krankenwagen nutzen, um Leben zu Retten, oder zur Amok Fahrt, um Leben zu nehmen.))

Ich warte mal auf Antwort, Gruß, F.W.

Torrnado
Fragesteller

- ja die Rufnummer wird angezeigt

- unterhalten kann ich mich mit diesem elenden Verbrecherverein    leider nicht, denn jedesmal, wenn ich zurückrufe wird entweder sofort aufgelegt oder es ist keine Verbindung möglich

- nach intensivster Internetrecherche handelt es sich um eine Telefonnummer eines - dubiosen - Call-Centers ( ? ) daß mit dem Energieunternehmen EnBW zusammenarbeitet

- ich bin nicht das einzige Opfer von denen

- ich werde nur auf Festnetz angerufen

( analoger Telefonanschluss )

- Provider : Tele2

Schalte die Bundesnetzagentur ein. Schildere den Fall und gebe denen Nummer und Anrufzeiten.

Und natürlich die Nummer sperren (lassen). Kann man selbst machen, wenn man z.B. eine Fritzbox hat.

Torrnado
Fragesteller

Ich habe bereits meinen Provider gebeten, die Nummer sperren zu lassen, aber man hat mir gesagt, dies sei nur bei ausgehenden Anrufen möglich :(

lordy20  23.06.2016, 16:08
@Torrnado

Hmm, seltsam.

Dann auf jeden Fall die Bundesnetzagentur einschalten. Das kannst du bei denen alles online machen.

Torrnado
Fragesteller
@lordy20

na ob das was nützt ?

lordy20  23.06.2016, 16:15
@Torrnado

Ja, das nützt was.