Call Agent Job Erfahrung?

1 Antwort

meine Bekannte hat Übergangsweise in einem Callcenter gearbeitet zur tel Bestellungsaufnahme für ein Versandhaus. Also die Kunden haben dort angerufen. Sie war froh als der letzte Arbeitstag war.

für das was man in einem Callcenter leisten muss, wird man im Verhältnis nicht gut bezahlt: Mindestlohn, Mindesturlaub, aber viel Arbeit. Kaum private Planbarkeit, da die Schichtzeiten 3 bis 5 Tage davor mitgeteilt wurden - spontane Änderungen vorbehalten und die gabs oft. Totale Überwachung, statistische Leistungserfassung und sehr enge Vorgaben (Leistungsdruck): Anmeldung beim Supervisor wenn man aufs WC musste auch mit Zeiterfassung, Durchschnittliche Gesprächsdauer, abgenommene Anrufe, wie viele Anrufe man nicht angenommen hat, Pausenzeiten, Gesamtgesprächsdauer pro Arbeitstag, wie lange man nicht am Tel war. Wenn hier irgendein Wert nicht passt z. b. in 2 Wochen, gabs in einem Kritikgespräch mit dem Vorgesetzten einen Wink mit dem Zaunpfahl und Stress. Möglichst viele Anrufe annehmen, kurz halten mit reden, auflegen, nächster Anruf annehmen. Dann kommt dazu, dass man in einem Großraumb7ro sitzt. bei ihr waren es 16 Leute, es trotz Trennwände im Raum laut ist. Alles wird protokolliert, wer was wann wo wie. Der Anrufer legt zuerst auf und nicht der Callcenter Angestellte. Supervisoren schalten sich unbemerkt in den Anruf und hören mit, damit sie wissen wie man Gespräche führt. sollte man ausgerechnet, dann einen boshaften Eskalationskunden am Telefon haben, dann hat man wortwörtlich ins Klo gegriffen. Immer freundlich sein, auch dann wenn einem bildlich gesprochen, der Kunde ins Gesicht spuckt, obwohl man keinen Fehler in der Bearbeitung gemacht hat. Und ja, es gibt so Psycho-Spacken, die haben Freude daran in einem Callcenter anzurufen, dort den Sachbearbeiter anzubrüllen, richtig zu falten und fertig zu machen, sich so richtig erhaben verbal auszulassen, nur weil der Anrufer privat irgendein Problem hat und gerade nicht weiß bei wem er seine Wut, seinen Hass abreagieren kann.

Auf solch Bedingungen muss man gefasst sein, und man muss das "mögen".

In Callcentern gibt es meist eine hohe Mitarbeiterfluktuation. Daher suchen Callcenter regelmäßig und oft neues (viel) Personal. Bei meiner Bekannten waren es 1 Woche Schnelleinweisung und Schulung zu Beginn. Dann gings ab ans Telefon.