Kann ich in der Einarbeitungsphase kündigen (Call Center)?

5 Antworten

Du hast ja auf jeden Fall Probezeit. In deiner jetzigen Vereinbarung muss ja geklärt sein, welche Kündigungsfrist du einzuhalten hast. Ist nichts weiter vereiinbart, gelten 14 Kalendertage.

Natürlich musst du nicht auf deinen bisher verdienten Lohn verzichten. Es gilt auf jeden Fall der gesetzliche Mindestlohn von 8,50/h

Ja, in meinem Vertrag gelten auch die 14 Kalendertage. Aber was genau heißt das jetzt für mich? Einfach bescheid geben (schriftlich Kündigen?) und abwarten bis ich nach den 14 Kalendertagen offiziell nicht mehr in dem Vertrag stecke? schon mal vielen vielen Dank. Besonders dieser Kommentar hat mich ruhiger gestimmt :)

Schau in deinem Arbeitsvertrag nach... idR darfst du jederzeit kündigen, besonders in der Testphase/einarbeitsphase da du für die eh noch keinen wirklichen wert hast.

Es gibt allerdings sonderklauseln die dir das nicht sofort ermöglichen, sondern du trotz Kündigung noch eine weile dort arbeiten musst (jedoch schon gekündigt hast und aber noch Bezahlung erhällst)

Der Lohn für bereits errichtete Arbeit muss in jedem Fall ausgezahlt werden

Eigentlich bist du doch noch in der Probezeit - das solltest du relativ kurzfristig kündigen können. Es kommt auch darauf an, was in deinem Vertrag steht. Lies ihn genau und sprich mit deinem Arbeitgeber. Höre so schnell wie möglich auf dort zu arbeiten, wenn es dir unangenehm ist.

Es wäre gut, wenn du vorher noch mal einen Blick auf den Arbeitsvertrag wirfst, ob du das darfst. Und wenn du keinen Vertrag unterschrieben hast, dann ist das Erlaubt!

In meinem (von mir unterzeichneten) Vertrag steht, dass mein Arbeitgeber mich jederzeit von der Arbeit "freistellen" kann. Von mir als Arbeitnehmer steht dort nichts

Also ich finde es gut, daß du einen klaren Zugang zu deinem Herzen und zu deiner Seele hast und dadurch erkennen kannst, daß es Arbeiten gibt, die man lieber lassen soll, weil sie eher eine Beleidigung an die eigene Seele sind als alles andere. Um das Ganze komplett durchzuziehen bauchst du jetzt halt Ausdauer, Mut und Vertrauen. Ich wünsche es dir :-)) Man sollte wirklich nicht einfach alles blind unterstützen.

Du meinst jetzt also, daß du auf die 85 Euro angewiesen bist. Ist es wirklich so? Geht ohne dieses Geld dein Leben nicht weiter? Normlerweise solltest du Anrecht auf dein Geld haben, aber sobald sich die AG querstellen, müsstest du es ja einklagen. Also von dem her könnte es so oder so sehr sehr lange dauern, bis du zu diesem Geld kommst. Wäre es da nicht besser und leichter, es einfach gut sein zu lassen? Also schon nehmen, wenn du es bekommst und nach deinem Recht Ausschau halten, aber auch nicht gleich alles Glück davon abhängig machen.

Schau doch mal danach, welche Arbeit dich selbst tief erfüllen würde, was du gerne machen würdest und vielleicht finden sich da Schritt für Schritt Wege der Umsetzung.

Klagen würde ich eh nicht :) Aber ja, ich brauche das Geld weil ich mit meinen 21 Jahren nicht mehr von Mami und Papi leben möchte und nebenbei noch studiere und ich nur in den Ferien Zeit habe zu arbeiten.. also genau jetzt

@indiradila

Ja, aber du siehst, dass du durchaus dir selbst treu bleiben könntest und nicht existenziell davon abhängig bist. Das nur, damit du nicht viel gegen dich selbst machst, nur des Geldes wegen. So meinte ich das. Ich finde, wichtiger ist es schon noch, sich selbst treu zu bleiben, sich im Spiegel anschauen zu können...... Weißt du, lieber verzichte ich mal auf was, als dass ich mir selbst untreu werde. Der Erfolg damit stellt sich dann schon ein, bei entprechender Stabilität.... :-)))