Kann ich ein Inkasso Büro wegen "Telefon-Belästigung" Anzeigen?

4 Antworten

Du musst keinen Anruf entgegennehmen wenn du es willst und kannst

Schicken sie mir einen gerichtlichen Mahnbescheid, diesem werde ich widersprechen und wir klären alles vor dem Gericht.

Weiterhin untersage ich ihnen weitere telefonische Belästigungen.

Ich würde diesen Satz noch ergänzen um ein "Wenn Sie mich weiterhin telefonisch belästigen werde ich Strafanzeige wegen Nötigung erstatten, sowie Beschwerde beim zuständigen Aufsichtsgericht einreichen."

Damit sind genug Signalwörter verpackt.

Ich sperre solche Nummern einfach. Rangehen war dämlich von Dir.

Könnte beim ersten mal ja nicht wissen wer dahinter steckt :D

ah ok dachte die haben öfters angerufen. Ich gehe nie an Unbekannte Nummern, ich google diese Nummern immer vorerst. Oftmals konnte man dann lesen. „nicht rangehen“ „Betrug“ etc. Ist sehr praktisch. Und am besten Du bewertest diese Nummer auch schlecht bei Google, einfach eingeben. Danke 🙏

Inkassobüros sind keine natürlichen Personen, können daher keine Straftaten begehen. Strafanzeigen müssten sich gegen natürliche Personen wenden, wie Mitarbeiter oder Geschäftsführer.

Du kannst die Anruferlaubnis entziehen. Anschließend wäre jede weitere telefonische Kontaktaufnahme rechtswidrig.

Sperr doch einfach die Nummer in deinem Router.