Wie viel geld brauche ich um ein call-center zu eröffnen? mit 9 Mitarbeitern was brauche ich alles?

4 Antworten

mit 9 mitarbeitern gleich, und selber eröffnen... äh... genug! vorallem wünsche ich dir viel spaß beim entlohnen deiner mitarbeiter:-)

was meinen sie mit entlohnen ?

@user705

Lohn bezahlen, cash, capiche ?

@Pitschi92

Aso okay danke

Für ein Callcenter benötigst du zunächst erst einmal ein Konzept. Willst du im Inbound oder im Outbound arbeiten. Für ein Inboundprojekt hast du wahrscheinlich zu wenig Manpower. Wenn du 9 Leute einstellst, musst du ja auch krank, Urlaub, Schulungen einkalkulieren. Dass heisst für dich, dass du im Schnitt 7,2 Menschen zum Arbeiten zur Verfügung hast. Bei einer Auslastung von 80% kommst du auf miserable 990,72 Produktivstunden. Wenn du gut verdienst, ergeben diese Stunden vielleicht um die 18000€ Umsatz je Monat. Dagegen stehen aber bei einem Stundenlohn von 8,50 € ca. 15000€ Lohnkosten. Wenn du dann noch schnell Miete, Strom, etc. herunter rechnest, dann bist du schnell bei einer Nullnummer. Bleibt also nur Outbound, um schnell mehr Geld zu generieren. Hier sind die Gehälter aber auch gleichzeitig deutlich höher. Aber zur eigentlichen Frage.... Du brauchst 9 volleingerichtete Arbeitsplätze, also Schreibtisch, Telefon, Rechner, Bildschirm, Schallschutzwand, Headset. Zusammen liegst du da bereits locker über 10000 €. Du benötigst dann einen Server, eine Telefonanlage, dein Büro, einen Schulungsraum, die Software, ggf. Adressen... Ich tippe mal, dass du wenigstens 30.000 € benötigst, um 9 Leute an den Start zu bringen. Tja, und dann schließe ich mich den anderen hier an... Du brauchst Aufträge. Und die bekommst du eigentlich nur durch Klinkenputzen.... Besonders, wenn dich noch niemand am Markt kennt.

Als Startkapital sollten 5000 € ausreichen.

Dann kommen aber die monatlichen Kosten, bei 9 Mitarbeitern sind das gut und gerne 25-30.000 €. Das heißt du musst Monat für Monat Aufträge i.H.v. ~ 100.000 € reinholen.

wie kan ich auträge bekommen wie funktioniert das ?

5000 € reichen nie im Leben aus. Mit der Summe habe ich noch nicht einmal 9 Arbeitsplätze eingerichtet...

aufträge!!!

WIE BEKOMME ICH DIE ?

@user705

will ich ne firma aufmachen oder Du...

wenn Du nicht mal das weißt, rate ich dir es zu lassen...das ist ein hart umkämptes geschäft, was von profis betrieben wird, die beziehungen haben

@ziuwari

ICH WEISS NICHT WIE ICH AUTRÄGE BEKOMMEN SOLL UND VON WEM=´´´??

@ziuwari

UND GEHT ES AUCH MIT 4 mitarbeitern und dan immer weiter steigen lassen??

@user705

Es geht eigentlich nicht einmal mit 9 Leuten.