Teilzeitjob bei DM für die Überbrückung des Jahres oder Alternativen?

3 Antworten

Allerdings, es gibt besseres!

Frag einfach mal nach einem Praktikum bei Unternehmen, die der IT-Branche näher stehen, als eine Drogerie - da auch noch Regaleinräumen. Irgendwo hat heute jedes Unternehmen eine Abteilung wo mit Computern gearbeitet wird.

Jedenfalls ist es besser als "nichts" zu tun.

Empfehlenswerter wäre aber natürlich etwas, was direkt mit IT zu tun hat, beispielsweise ein oder mehrere Praktika. Evt. kann man sich schulisch weiterbilden (höherer Schulabschluss) oder ehrenamtlich helfen. Teilweise gibt es auch FSJ-Plätze, an denen man im Computerbereich einer Schule unterstütztend tätig ist.

Vor allem solltest du aber analysieren, woran es lag, dass du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast - sonst stehst du nächstes Jahr wieder an dieser Stelle.

  • Ist der Abschluss zu niedrig? Wäre ein höherer Schulabschluss notwendig oder würde der die Chancen verbessern?
  • Sind die Noten zu schlecht?
  • Liegt es an den Bewerbungsunterlagen? (Schlechtes Anschreiben, Rechtschreibung, verworrener Lebenslauf, schlecht gelaufene Vorstellungsgespräche? Wenn ja: Was kann man verbessern?
  • Hast du dich zu knapp beworben?
  • Hast du zu hohe Ansprüche?

Hallo,

die Tipps von liviah sind sehr gut.

Den Überbrückungsjob auf jeden Fall erstmal starten. Man kann ja auch wieder kündigen.

Wenn die aktuellen IT-Kenntnisse überdurchschnittlich sind, würde ich das probieren:

  • Stellen als Bufdi, FSJ etc., bei denen OPCs eine Rolle spielen, suchen
  • zu Läden, die PCs reparieren hingehen und einen Schnuppertag vereinbaren.
  • bei IT-Hotlines anrufen und nachfragen, ob und mit welchen Voraussetzungen dort Mitarbeiter gesucht werden (vielleicht gibt es auch Tipps am Rande)

Viel Erfolg!

Gruß

RHW