Als Teilzeitler 1x unter 450€ - Steuerabzüge?

4 Antworten

Das hängt davon ab was in deinem Arbeitsvertrag steht.

Bist du als miijober eingestellt, fällt nichts an. Bist du fest angestellt in teilzeit - mit mtl. sagen wir einmal 80 Stunden, so zählt der festvertrag. Also fallen dementprechende Steuern an.

Jedoch ist das etwas komplizierter wie es hier auf geführt werden kann.

Haengt ja von der Steuerklasse ab, die du hast, wenn du nicht die 5 oder  6 hast, dann zahlst du da keine Steuern drauf, erst ab ca. 950 brutto zahlt man Steuern,  bei der Klasse 5 oder 6 fallen evtl. schon Steuern an, benutze einen Brutto/Netto Rechner aus dem Netz.

Wenn du sonst ueber 450 Euro bist, dann ist es ja eine versicherungspflichtige Beschaeftigung und kein Minijob. Nur weil man unter 450 Euro faellt, wird das nicht zu einem Minijob. So was legt man ja vor Vertragsbeginn definitiv fest und so bleibt es auch.

Werden dann trotzdem Steuern abgezogen??

Das hängt primär von der Steuerklasse ab und weniger davon, ob es sich plötzlich und unerwartet um eine geringfügige Beschäftigung handeln könnte.

Hallo,

ist die Lohnsteuer oder die Sozialversicherung gemeint?

Gruß

RHW