Steuer bezahlen mit teilzeit und minijob?

3 Antworten

Dein Teilzeitjob wird über deine Steuerklasse (1?) versteuert, beim Minijob werden 2% Pauschalsteuer abgeführt.

Um all das kümmert sich dein Arbeitgeber. Er behält das Geld ein und überweist es an die Knappschaft, bzw. das Finanzamt.

Deshalb bekommst du nur einen Nettobetrag ausgezahlt.

danke für die hilfreiche antwort ^^

Hi,

bei deinem Teilzeitjob werden Steuern abgeführt. Das macht der Steuerberater oder das Lohnbüro deines Arbeitgebers, sodass du nur deinen Nettobetrag ausgezahlt bekommst. Auch wenn das im ersten Monat weniger als 450,-

Bei deinem Minijob fallen KEINE Steuern an. Er ist steuerfrei.
Nur sozialversicherungspflicht besteht, diese werden aber vom Arbeitgeber an die Knappschaft (Minijobzentrale) abgeführt.

Warum bekommst du jetzt einen Cent weniger überwiesen? Solange du im Jahr nicht mehr als €4.500 bei dem Minijob verdienst ist alles gut. ;-)

Und immer wieder der große Irrtum :-D

Es fallen Steuern, aber keine Sozialversicherungsbeiträge an! Zumindest nicht für den Arbeitnehmer.

Die Jahresentgeltgrenze für einen Minijob liegt übrigens bei 5.400 Euro. Kleiner Zahlendreher ^^